Mehrfachsteckerleiste und Wlan Steckdose zusammen schädlich?

3 Antworten

Du kannst 1 Mehrfachsteckerleiste in eine WLAN-Steckdose stecken.

Bitte beachte dabei die max. zulässige Leistung der WLAN-Steckdose (oft mit bis zu 16 A => als bis zu 3680 W belastbar). Jedoch es gibt auch WLAN-Steckdosen mit nur max. 10 A (~ 2000 W max.), oder gar ohne Zulassung (kein CE-Zeichen), diese sind dann eigentlich nur für kleine Lasten ausgelegt.

Ich persönlich würde keine Gesamtleistung von mehr als 500W per WLAN schalten, da man dann einen starken Verschleiß des Schaltrelais in der WLAN-Steckdose hat (geht schneller kaputt, nichts hält ewig).

Thema:

Mehrere Steckdosenleisten kaskadieren (hintereinander)

Nein, bitte nicht! Es besteht Brandgefahr! Oder Lebensgefahr! Denn jede Steckverbinung hat einen Übergangswiderstand (sollte gering sein), jedoch durch günstige Fertigung oder durch häufiges "Stecken" wird dieser Übergangswiderstand immer größer und addiert sich bei Verwendung von mehreren Steckdosenleisten hintereinander.

Folge: Ist der Gesamtwiderstand so hoch, das ein Kurzschluss an der letzten Leiste die 16 A Haussicherung garnicht, oder verspätet auslöst, so entsteht zu viel Hitze aufgrund des Kurzschluss an den Stechverbindungen... Folge es kann brennen.

Fazit:

Qualität, kann Brände verhindern, somit nicht den billigsten Käse kaufen, denn diese neigen im Fehlerfall / Kurzschlussfall zu brennen. Gute Kontakte erzeugen im Kurzschlussfall weniger Hitze und die 16 A Sicherung schaltet dann schneller ab, bevor es brennt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du kannst eigentlich mehrere steckdosen hintereinander stecken du must nur die gesamt leistung im blick haben. mal gesponnen du hast ein fischglas da machst du ein steckdosenleiste ran von der dann eine zum tv und heimkino system und von da dann noch eine wo deine frau einen staubsauger anließen kann dann wird das ganze kritisch so lang du aber nur z.b. kleine lasten anschließt kann du so viele hinteinander schalten wie du willst es darf nur für keine leiste zu viel werden. wenn du aber 200 hintereinander schaltet wirst du irgenwann durch den spannungsabfall probleme bekommen aber das ist wieder eine andere sache.

man kann es auch mit dem auto vergleichen du hast z.b eine anhängelast von maximal 1t nun ist es theoretisch egal ob du 1000hänger mit 1kg oder ein hänger mit 1t ran hängst wichtig ist das die gesamt last nicht überschritten wird

Steckerleisten sind nicht dafür ausgelegt und können in Brand geraten. In Deutschland sind die Sicherheitsstandards eigentlich hoch genug damit das nicht passiert.

Wofür denn genau nicht?

@SpiritWar

Je mehr Verbraucher an einem Kabel, desto mehr Wärmeentwicklung. Mehrfachsteckerleisten sind nur für eine gewisse Wärmeentwicklung ausgelegt.

Dreh sie mal um, meistens steht auf dem Etikett wie viel Watt die Verbraucher haben dürfen.