Telefon an steckdose anschliessen?

3 Antworten

Damit du ein Festnetz-Telefon benutzen kannst, musst du einen Festnetz-Anschluss bei einer Telefongesellschaft haben. Es genügt nicht, nur eine Telefonsteckdose zu haben.

Wenn du einen Festnetz-Anschluss hast, musst du monatlich dafür bezahlen. Also müsstest du eigentlich wissen, ob das Telefon als Abbuchung auf deinem Girokonto aufscheint. Es ist natürlich auch möglich, dass andere Personen in deiner Familie das Telefon bezahlen (Eltern, Großeltern).

Du bist im Internet, wahrscheinlich hast du das Internet über die Kupfer-Leitung des Telefons bis zu deinem Router/Modem. Also existiert diese Leitung noch, und die Post hat das Telefonkabel nicht "abgezwickt".

Es gibt auch die Kombi-Anschlüsse, wo der Netzbetreiber alles aus einer Hand anbietet, da ist das Festnetz-Telefon dabei. Ich habe so einen Anschluss bei Drei.at, aber ich telefoniere äußerst selten mit dem Festnetz-Telefon.

Soweit ich weiss, sind inzwischen alle Anschlüsse digital, Splitter gibt's nicht mehr.

Das heisst, dass es nicht funktionierten wird.

heilaw  10.02.2019, 13:39

Nicht überall, es ist zwar das Ziel der Telekom, aber noch ist es nicht flächendeckend.

Strom und Telefonanschluß wird benötigt.

heilaw  10.02.2019, 12:51

Für die alten Analogtelefone wurde doch kein Strom benötigt.

Karolilo  10.02.2019, 12:54
@heilaw

Für die nicht. So eins wird es ja wohl nicht sein. Die sind ja gar nicht mehr im Handel.

bibi110640  11.02.2019, 17:39
@heilaw

Doch! Allerdings wurde der Strom aus dem Telefonnetz bezogen.

heilaw  11.02.2019, 22:27
@bibi110640

Ja klar, den muss es ja haben, ohne den könnte auch ein altes Analogtelefon nicht funktionieren. Aber was hier gemeint war, ist eine zusätzliche Stromversorgung durch ein Netzteil.

heilaw  12.02.2019, 12:22
@bibi110640

Für irgendwelche Zusatzfunktionen .z. B. Display, neben nur hören und sprechen.