Telefon ohne Router anschließen möglich?
Hallo,
ich hab eine Uralte FritzBox 3390. Die hängt über DSL an der Wand. Telefonie kann die nicht.
Kann ich irgendwie gleichzeitig ein Telefon an der gleichen DSL Steckdose anschließen? Durch einen Splitter oder so? Oder brauch ich dafür eine Fritzbox bzw einen Router, wo ich das Telefon abklemmen kann?
5 Antworten
Das würde nur gehen, wenn du noch einen herkömmlichen analogen Telefonanschluss hättest (mit analoger Linecard in der Vermittlungsstelle).
Das halte ich aber für recht unwahrscheinlich. Daher wird dein Telefonanschluss wohl per VoIP realisiert sein, und du kannst dein Telefon nur an einem entsprechenden Router oder VoIP-Adapter anschließen.
Uff. Du kannst zwar kein Telefon direkt an die Box anschließen, aber an den TAE. In naher Zukunft solltest du die 3390 aber gegen eine neuere Box austauschen...
Fritzbox an den TAE anschließen, Telefon an die Fritzbox.
Es kommt auf das Telefon drauf an.
Wenn das ein VoIP Anschluss ist kannst du ein analoges Telefon nur über einen entsprechenden Router (oder VoIP Adapter) anschließen. Ein VoIP/SIP Telefon kannst du auch direkt per Ethernet anschließen.
Zu ca.98% Nein Das geht nur noch wenn du einer von den 2% bist der echtes analoges Festnetzt hat. Bei dem alten echten Festnetz hat du noch Splitter und Y kalbel. Im Splitter wird dann das Telefon angeklemmt
Bei VOIP der 98% Variante geht das DSL Kabel direkt von der TAE Dose in den Router.
Ich hab nen Gebrauchten Speedport dran Trotz jahrelangem Job ander 1&1 Technikhotline. Funktioniert perfekt
Bei einer 3390 gibt es kein Y Kabel, die nimmt überhaupt kein Telefoniesignal an.
Muss sie nicht. Beitrag lesen damals wurde das Telefonsignal am Spitter abgenommen (bei allen, die vor VOIP DSL hatten, das weiß nur kaum noch jemand) und der liegt vor dem zugang zum Router. Da ist es sogar egal ob da überhaupt ein Router dran war.
6 Jahre Fritzbox technikhotline und niemand wurde allein gelassen, bevor alles wieder lief. Aufgehört habe nicht wegen irgendwas sondern Epilespie anfälle während der Gespräche sind nicht so pricklend.
Nein, die 3xxx Serie der Fritzboxen hat überhaupt keine Telefonieschnittstellen. Folglich würde ein Y Kabel auch keinen Sinn machen. Bei einer 3390 liegt als Anschlusskabel lediglich ein RJ45 auf RJ45 (2 pol, Kontakte 4 und 5, 1 zu 1) bei, um dieses an den DSL Port des Splitters anzuschließen, eventuell noch zusätzlich einen weißen TAE - RJ45 (a/b auf 4 und 5) Adapter, um die Box ohne Splitter anzuschließen. Das Telefon kam dann direkt an den Splitter oder fehlte komplett.
Nicht nach der Schaltung auf VOIP dann gibt es nur ´1 Signal nicht wie analog 2
Ich hab mir das Ding extra angeguckt dem fehlt was explizietes der Telefonanschluss. Dect hat die auch noch nicht.