Steckdose normal?
Ich bin im Oktober in meine erste eigene Wohnung gezogen. Jetzt ist Mai. Eben habe ich da mein wlan gesponnen hat mal den Stecker der wlanbox gezogen und habe diese bräunliche Verfärbung an der Steckdose bemerkt. Ist das normal oder sollte ich mir Sorgen machen?
6 Antworten
Muss ersetzt werden.
Die Schutzkontakte (die beiden Metallklammern oben und unten) sind voll Farbe und Tapetenkleister.
Dadurch ist diese Steckdose nicht mehr sicher.
(das braune ist einfach irgendwelcher Fingerspeck oder was weiß ich. Die Steckdose weist keine äußerlich sichtbaren Überhitzungsspuren auf.)
Wenn die Steckdose überlastet worden oder es zu gefährlichen Kontaktproblemen gekommen wäre, würde sie eher so aussehen:
Was allerdings nicht bedeutet, dass evtl. gefährliche Probleme oder Pfuschereien unsichtbar dahinter verborgen liegen, aber das hat mit deiner Frage nicht mehr viel zutun^^.

Das ist irgendeine Verschmutzung, die aber nur auf der Abdeckung ist. Die Kontaktlöcher sehen sauber aus und auch sonst macht die Steckdose einen normalen Eindruck.
Ich denke, Du musst Dir keine Sorgen machen. Du kannst ja mal versuchen, die Verschmutzung mit einem leicht angefeuchteten Tuch (Mikrofaser oder Baumwolle) abzureiben. Das müsste relativ leicht weg gehen.
Den Lichtschalter und auch die Steckdose kannst Du jedenfalls ganz normal benutzen, da kann nichts passieren
Das sieht für mich so aus, dass mal dort eine Überspannung stattgefunden hat und die Steckdose etwas heiss geworden ist. Sprich mal mit deinem Vermieter, dass er eine neue Steckdose anschließen lässt.
Falls sich die Verfärbungen feucht abwischen lassen, ist alles in Ordnung, falls nicht, siehe klappstul001, dann gibt es ein thermisches Problem durch schlechten elektrischen Kontakt oder eine anderweitige Überlastung.
die gehört nachgeschaut und zu 100% auch gewechselt. die hat ihr leben gelebt und wurde überlastet. vermutlich sind die anschlüsse nicht mehr ordnungsgemäß . so kommt es zu hohen übergangswiderständen und daraus ergibt sich bei hoher belastung ein hoher stromfluß was die erwärmung erklärt.
vermieter informieren ,der ist dafür zuständig . der soll für umgehende instandsetzung sorgen. bis dahin das ding nicht benutzen.
woher weiß ich sowas? ist mein beruf :-)