Sind plötzliche Stromabbrüche (Wlan-Steckdose) auf Dauer schädlich?

3 Antworten

Wenn nicht gleich wieder eingeschaltet wird, kein Problem. Computer beschweren sich dann beim einschalten., sollten aber nicht sterben. Stromausfall passiert immer mal wieder.

Strittiges Thema. Theoretisch nimmt die Lebensdauer von Netzteilen mit jedem Trennen der Stromzufuhr ab. Nun kommt es darauf an, was für Netzteile es sind, bzw wofür sie gebaut wurden. PC Netzteile die halbwegs gute Qualität vorweisen können halten trotzdem ewig und man merkt zumindest keinen Unterschied. Billignetzteile gehen gern mal schneller kaputt (nennt man auch Chinakracher). Die reißen nicht selten auch andere Komponenten in Mitleidenschaft. Kompaktnetzteile die an ihre Grenzen gebracht werden, gehen dabei schneller kaputt (Bauform wie ein Laptopnetzteil) aus eigener Erfahrung. Alles was kein Netzteil hat, bleibt von der Lebensdauer gleich. Wie Leuchtmittel zum Beispiel, wie du schon meintest - die schaltet man eh ein und aus, ob über einen Schalter oder eine Smarte Steckdose.

Da ich mir nicht die paar Watt sparen möchte lasse ich alle Standbygeräte auch im Standby und kappe nicht die Stromzufuhr.

Das kann in der Tat problematisch sein, hängt aber auch ganz vom Gerät ab und deren Verarbeitung.

Besser ist es daher wenn möglich komplexere Geräte kontrolliert abzuschalten. Ich würde einem Rechner oder einem TV nicht einfach von jetzt auf Gleich die Spannungsversorgung kappen. Daher ist eine Möglichkeit für eine kontrollierte Abschaltung durchaus sinniger.

Andere Geräte bei denen es nicht ganz so tragisch ist wie ein Handyladegerät, einen einfachen Toaster oder Wasserkocher werden da kein besonderes Problem mit haben immerhin sind die Geräte sowieso darauf ausgelegt, da sie ja nur so eingeschaltet oder abgeschaltet werden.

Ich persönlich nutze Relais welche eine Verbindung mit meinem Netzwerk aufbaut als nachgerüstete Smart home Lösung ebenfalls nur für Geräte denen eine direkte Abschaltung nichts ausmacht wie z.b. Lampenkreise oder vereinzelnd einige Steckdose an denen eh nichts besonderes angeschlossen wird und eben als Jalousiesteuerung.

Für diesen Anwendungsfall ist die Lösung gar nicht mal so verkehrt und hat sich als rech angenehm erwiesen.