Mehr Geld Geld mfa verdienen?

5 Antworten

In den Gehaltstarifen gibt es die Tätigkeitsgruppen 1-7. Sowohl durch Berufserfahrung als auch Fort- und Weiterbildungen kannst du in den TGs aufsteigen.

Bei manchen Fortbildungen sind xxx Jahre Berufserfahrung vorausgesetzt um überhaupt teilnehmen zu dürfen.

Nicht jede Fortbildung ist auch sinnvoll, es wird gerade in dem Bereich "Fernstudium" jede Menge angeboten, vieles davon ist vollkommen überflüssig

zero20755
Fragesteller

Wo kann ich herausfinden welche überflüssig sind und welche mir weiterhelfen könnten, bin stetig am recherchieren aber finde nix genaues

Geocacher76  21.09.2021, 14:10
@zero20755

So ziemlich alle Fortbildungen die kein Geld einbringen interessieren den Chef erfahrungsgemäß wenig bis gar nicht.

Verah, Näpa und Wundmanagement sind z.B. Fortbildungen die der Praxis Geld erwirtschaften. Das gleiche bei den Patientenschulungen für die DMPs, da sind jetzt schon wieder 3 oder 4 neue dazugekommen, man verliert ja fast den Überblick.

Alles was dem Arzt Geld einbringt, ist immer ein gutes Argument für eine Gehaltserhöhung!!

Hygienebeauftragte und Qualitätsmanagement: jaa irgendwer in der Praxis muss den Mist halt machen, das waren aber z.B. Fortbildungen wo ich mich nicht drum gerissen hab.

Mfa sind zur Zeit recht gesucht und es gibt zahlreiche Fortbildungen wie VERA oder EVA {und viele andere), die allesamt zu mehr Einkommen führen, teils zu erheblich mehr Einkommen, da einige Fortbildungen die Übernahme einiger ärztlichen Tätigkeiten ermöglichen, zum Beispiel Hausbesuche.

Ps: informiere dich doch einfach mal bei deiner zuständigen KV. Mit entsprechender Zusatzausbildung kann dein Einkommen schon mal gegen 4000 € gehen, in einigen Fällen auch darüber.

Eventuell als Praxisanleiterin für Auszubildende?

Geocacher76  21.09.2021, 13:15

Jeder den Beruf ausübende approbierte Arzt dar eine MFA ausbilden.

Eine "Praxisanleiterin" gibt es nicht.

HarryXXX  21.09.2021, 13:29

Was soll das sein?

Genau so. Weiterbildung, Berufserfahrung sammeln.

HarryXXX  21.09.2021, 13:00

Definitiv.

zero20755
Fragesteller

Kann man mehrere Weiterbildungen machen? Oder nur eins?

Kleckerfrau  21.09.2021, 13:21
@zero20755

Du kannst dich so oft weiterbilden wie du es magst. Gibt sicher mehrere Themengebiete