Mehr Gehalt nach Master?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf deine Firma an.

Bei mir würde sich mit einem Master kurzfristig nichts ändern, ich würde also nur für den Abschluss nicht mehr Geld bekommen. Immerhin mache ich weiter den gleichen Job und dafür brauche ich nicht zwingend einen Master, läuft ja bisher auch ohne. Das ganze lohnt sich bei mir eher langfristig, da ich dann Positionen bekommen kann bzw. sie schneller bekommen kann, die ohne Master noch in weiterer Ferne wären.

Fühle doch einfach jetzt schon mal bei deinem Chef an, ob durch den Master ein Mehrgehalt möglich wäre, also ob die Firma die höhere Qualifikation fördern und honorieren würde.

Was genau arbeitest du denn?

Wie gesagt, letztlich entscheidet die Firma ob du ihnen dadurch mehr wert bist und wenn ja, wie viel.

Kann ich nach dem Master mehr Geld verlangen?

Nur wenn sich deine Rolle ebenfalls verändert. Für dieselbe Arbeit und Verantwortung gibt's keine Belohnung, nur weil du studiert hast.

Gurkenhaft  30.05.2021, 23:49

Falsch. Je nach Firma gibt es die sehr wohl.

Kommt auf die Firma an, kann man so nicht sagen.

Erfahrungsgemäß macht der Master 250-500€ mehr im Monat und eröffnet einige Stellen die ohne Master nicht zugänglich wären.