Mehr Freunde im Studium als in der Schule?

Problemomat  29.12.2021, 08:17

Warum sind es "Fake-Freunde"?

academic975
Fragesteller

Sie schließen mich absichtlich aus und erzählen mir von ihren gemeinsamen Unternehmungen ohne mich, sie sticheln an meinen Schwächen herum, etc. da gibt es Vieles

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallöchen

Freunde sind wichtig im Leben

Aber es muss sich g u t anfühlen,und es ist ein Geben,-und Nehmen in einer ehrlichen Freundschaft

Diese Fake Freunde frusten Dich auch auf Dauer,und sind keine wirklichen Freunde

Hab Geduld,-Menschen die zu Dir passen findest Du nicht auf Knopfdruck

Sie fallen nicht vom Himmel

Aber sie werden Dir begegnen.Meist dann,wenn Du nicht mehr daran denkst

Und wenn es nur 1 wahren Freund gibt im Leben....das ist schon ein Geschenk

Bleib locker,und gehe auf andere Menschen zu

Bild zum Beitrag

Zeige Interesse an denen,die Dir zugetan sind

Es geht vielen Menschen so wie Dir,-sie sehnen sich nach guten Freunden

Ich drück Dir die Daumen,das Du Gleichgesinnte triffst

Ich habe keinerlei Verbindungen zu meinen ehemaligen Schulfreundinnen

Bin allerdings auch weit weg gezogen

Aber schon damals war nur meinerseits Interesse

Da habe ich auch diese Leute aus meinem Leben gestrichen,denn eine einseitige Sache muss nicht sein...

Alles Liebe

Think twice

Gruss Angel

 - (Schule, Freundschaft, Ausbildung und Studium)
Wie ist das bei euch gelaufen? Hattet ihr noch Kontakt zu euren Schulfreunden? Wenn nein, wieso? Habt ihr in der Uni viele neue Freunde gefunden? Wie und wann habt ihr diese kennengelernt? Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Findet ihr mein Vorhaben in Ordnung?

Ich habe fern der Heimat studiert und hatte nach dem Abitur eigentlich gar keinen Kontakt mehr zu meinen alten Mitschülern. Heute habe ich wieder losen Kontakt, aber auch nur zu ganz wenigen.

In der Uni/FH haben alle eins gemeinsam: alle sind neu und suchen neue Freunde! In dem Sinne geht es wirklich allen gleich und so knüpft man, sofern man es zulässt, auch schnell neue Kontakte.

Man quatscht mit den Sitznachbarn, spricht vor den Vorlesungen oder beim Mittagessen in der Mensa, da entsteht überall Kontakt und wenn man drauf eingeht, können schnell Freundschaften entstehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Also meine Schulzeit ist jetzt ca seit 1.5 Jahren vorbei. Der Kontakt zu den allermeisten ist im Laufe der Zeit sowieso abgemacht. Glaub mir, du behältst automatisch die echten Freunde. Die fake friends gehen mit der Zeit sowieso auf Distanz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mv333  08.01.2022, 18:42

abgeflacht*

Ich habe nicht studiert. Ich habe nur eine Ausbildung gemacht.

Aus Schulzeiten haben ich noch ein paar Kontakte. Ich hatte zwei beste Freundinnen. Zu der einen habe ich null Kontakt, da sie sich nach der Wende in eine ganz andere Richtung entwickelt hat. Die andere ist nach dem Mauerfall in den Westen gegangen. Der Kontakt ist noch da, aber sehr eingeschränkt. In meiner Klasse gab es sehr viel Zank und Streit. Mit vielen will ich auch nichts mehr zu tun haben.

In der Berufsschule lief das alles viel besser. Mit meiner besten Freundin von damals habe ich zwar auch keinen Kontakt mehr, aber dafür mit anderen Mädchen. Die Ex-Beste-Freundin hat leider einen dämlichen Mann geheiratet, der keinen Freundeskreis von ihr duldete. Selbst mit ihrer Familie ist sie mittlerweile verkracht.

Ich habe noch viel Kontakt zu meinen engsten Freunden aus Schulzeiten.

Im Studium hab ich bislang zwar ein paar "Bekanntschaften" geschlossen, aber das hat sich irgendwie alles nicht gefestigt & schließlich hat es sich dann wieder aufgelöst. Also keine wirklichen Freunde bis jetzt.

academic975
Fragesteller

Wie hast du diese Bekanntschaften kennengelernt? Und was denkst du, woran es gelegen haben könnte, dass es zum Schluss nicht geklappt hat?