Meerschweinchen ist stark übergewichtig und nimmt immer weiter zu?

Alwimueha  03.10.2024, 12:16

Wie alt sind die Meerschweinchen und welche Rasse ist es?

Lina2110710 
Beitragsersteller
 03.10.2024, 12:18

Sie sind zwei Jahre alt und Glatthaar-Crested-Meerschweinchen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass das dick machen du Futter einfach weg. Gieße praktisch kein Knollen oder fruchtgemüse zu füttern und wenn nur ihn sehr sehr kleiner Menge. Und dafür halt viel mehr blättriges wie Salate, gemüsegrün, Kräuter, blättrigen Kohl, Spinat, Mangold, stielmus usw. Eben alles blättrige. Dafür dann eben praktisch keine Möhren, rote Beete Fenchel usw was sie ja so oder so nur sehr wenig bekommen sollen aber dann müsstest Du davon noch viel weniger geben. Und Obst würde ich gänzlich weglassen genauso wie erbsenflocken oder ähnliches.

Hatte übrigens auch ein Meerschweinchen was selbst meine Kaninchen vom Gewicht her fast überholt hat und knapp 1,5 Kilo wog. Der Kleine war allerdings auch fast doppelt so groß wie die anderen Schweine und von daher war das Gewicht sogar für ihn noch im Rahmen. Eben weil er deutlich größer war. Haben sogar drauf getippt dass er irgendwo in der ahnenreihe einen cuy hatte (sein Bruder war übrigens auch riesig und die elterntiere beide ganz normal von der Größe her) was dann bei ihm und eben seinen Bruder durchgekommen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Für ein ausgewachsenes Crested-Böckchen halte ich 1400 Gramm für (noch) in Ordnung. Wenn es noch weiter zunimmt oder sich komisch verhält, kannst Du es ja dem Tierarzt mal vorstellen.

Falls Du Karotten oder Äpfel fütterst, könntest Du das reduzieren. Beides ist relativ kalorienreich.