Meerschweinchen schwanger?(Birnenform)

4 Antworten

Wenn Du die nicht schon schwanger bekommen hast, oder sie einen "Ausflug" gemacht hat, ist sie krank (Nierenversagen und Wasser im Bauchraum z.B.. DAS könnte man feststellen, wenn man sie hochhebt, dann gluckert das richtig. Dann SOFORT zum Tierarzt!) Schwanger würde man auch fühlen, auf beiden Seiten halt fühlbar feste "Beulen", im "Birnenzustand". Die Jungen bewegen sich meistens nicht, wenn man sie anfasst, aber bei der Größe müsste man es schon fast sehen können.

Außerdem verstecken sich schwangere Meerschweinchen erst ganz kurz vor der Geburt, dann sehen sie aus wie ne Bratpfanne, wirklich!

BeautyFrager321 
Beitragsersteller
 14.10.2014, 10:09

ja sieht die auch alleine wenn sie nur hockt wie so ein fetter pfannenkuchen

Blindi56  14.10.2014, 11:14
@BeautyFrager321

Eine andere Möglichkeit wäre noch: zu fett. (Ich kann "Birnenform" nciht so ganz einordnen) Frisst sie denn normal?

ich würde auf jeden Fall raten, mal zum Tierarzt zu gehen. Kostet, wenn er nur drüber guckt, und "Schwanger" feststellt, ca. nen 5er...

Kann schon sein. Geh doch am besten mal zu einem Tierarzt, dann hast du Gewissheit. Ich glaube nicht das man da irgendeinen Schwangerschaftstest machen kann. Oder halt eben einfach warten, den wenn es so ist kannst du eh nichts machen.

Wie lange besitzt du die Weibchen bereits? Besteht eine Möglichkeit dass das Weibchen woanders trächtig geworden ist?

Hast du die Trennungszeit nach der Kastration der Männchen eingehalten?

Wie erkenne ich, ob mein Meerschweinchen trächtig ist? Erster Hinweis ist natürlich die äußere Form der Dame, die immer mehr die Gestalt einer Birne annimmt - auch wenn sie das nicht gerne hört ;-). http://www.meerschweinchenberatung.at/zucht5.html