Medizinstudiumsplatz?
Hallo zusammen, mein Traum ist es, nach dem Abi nächstes Jahr Medizin zu studieren. Nur werde ich voraussichtlich eher keinen 1, schnitt, der ausreichend ist erreichen und würde dann den Weg mit der Ausbildung und dem Tms gehen. Nur leider blicke ich da 0 durch, kann mir das jemand erklären? Muss ich nach der absolvierten Ausbildung auch noch 2-3Jahre arbeiten bevor ich mich auf das Studium bewerben kann? Und gibt es eine Chance auch mit der Ausbildung nicht oder nur mit Wartesemester reinzukommen? Und welche Ausbildung hat die höchsten Chancen genommen zu werden?
Also zusammengefasst:
-2-3 jährige Ausbildung
-2jahre Arbeiten?
-Tms schreiben
-dann fürs studium bewerben
-ohne wartesemester aufgenommen werden
stimmt das so?
lg und vielen Dank:)
4 Antworten
Du kannst Deinen Abischnitt mit dem TMS etwas verbessern.
Die Wartesemester sind schon lange abgeschafft.
In Deutschland gibt es die Möglichkeit über die Landarztquote Humanmedizin zu studieren > NC frei. Nach abgeschlossenen Studium der Humanmedizin und Erhalt der Approbation bist Du Arzt, aber kein Fachatzt. In diesem Fall folgt die 5 jährige Weiterbildung zum FA für Allgemeinmedizin oder Innere Medizin. Du mußt Dich allerdings verpflichten, 10 Jahre als Landarzt tätig zu sein.
Fakt > es gibt viel mehr Bewerber, wie Studienplätze.
Alternativ ist ein Studium in Österreich möglich > NC frei, allerdings ist der medAT Pflicht.
"Medizin studieren dank Ausbildung und FSJ: Wo komm ich rein? | mediziner-test.de" https://www.mediziner-test.de/tms/medizin-studieren-dank-ausbildung-und-fsj-wo-komm-ich-rein
Du kannst auch es direkt nach Abi mit TMS und Abi zusammen versuchen. Hat einen Sinn,wenn Du z.b 1,8 hast und einen guten TMS hinlegst.
Außerdem gibt es noch an manchen Unis ein Auswahlgespräch.
Die medizinische Berufsausbildung gibt in einer Auswahlquote zusätzliche Punkte.
Eine bestimmte Zeit gearbeitet haben musst du dafür nicht ( das gilt nur dann,wenn du kein Abi hast).
Dein Rang wird dann nach Abinote, TMS Ergebnis und Punkten für Berufsausbildung berechnet.Es kann sein, dass du dann immer noch keinen Platz bekommst.
Wartezeit gibt es meines Wissens nicht mehr.
Ich würde Dir raten , Dich in Österreich zu bewerben. Dort wird nur nach dem Test vergeben, der dort MedAT Heisst und meiner Ansicht nach etwas leichter ist. Du musst ihn aber trotzdem gezielt vorbereiten ( gibt es mittlerweile Pakete).
In Deutschland erwähnenswert bleibt noch die Landarztquote, wenn Du dich verpflichtest, als Allgemeinmediziner auf dem Land zu arbeiten.
Und was würde ich dann machen, wenn ich dennoch keinen Platz bekomme, Österreich ist eigentlich keine Option
Hi,
also, Wartesemester für Medizin gibt es seit einigen Jahren gar nicht mehr. Stattdessen wurde die Zusätzliche Eignungsquote eingeführt.
Da du schon das Abitur hast, musst du keine Berufserfahrung nachweisen. Das gilt nur für Leute, die ohne Abitur studieren wollen.
Die Ausbildung ist jedoch keine Garantie dafür, dass man auch einen Platz bekommt.
Auch der TMS ist keine Garantie für einen Studienplatz. Bei einem guten Ergebnis kann sich die Chance natürlich erhöhen, absolut sicher ist aber gar nichts.
du kannst auch im ausland Medizin studieren.
Ist es aber warscheinlich mit zusätzlichen Tms?