Abitur für chirurgie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2,0-2,2 ist eine gute Basis mit der man arbeiten kann für einen Medizinplatz.

Wenn du Chirurgie interessant findest könntest du doch ein medizinisches FSJ machen + Ausbildung als OTA (ggf. verkürzt wegen deinem Abitur!) + guter TMS = locker kriegst du dann einen Platz.

Mit Geduld und viel Leidenschaft hast du dann eine abgeschlossene Berufsausbildung mit Erfahrung, ein FSJ und einen guten TMS geschrieben, mit diesen Voraussetzungen hast du gute Chancen aufn Platz

Shxod
Fragesteller

Und wenn der Kommentar durschnitt schlechter ist wie 2.8 2,..?

1220terStock  25.02.2024, 16:15
@Shxod

ist noch ein langer weg, streng dich an und hab bock auf die schule, dann schaffst du alles. Wer Bock auf ein sau anspruchsvolles Medizinstudium hat, sollte und will das auch schaffen.

Aber für den Fall:

Mit 2,8 & schlechter wäre Österreich eine Option, da schreibt man nur einen Eignungstest an einem Stichtag (mit vorheriger Anmeldung) und wenn man gut genug war kriegt man direkt einen Platz. Da gibt es auch staatliche Unis, OHNE tausende von € Gebühren.

Und es gibt auch noch andere Optionen, will das jetzt nicht alles aufzählen...die JGU Mainz bietet auch Plätze für besonders gute Leute in der medizinischen Ausbildung + Berufserfahrung +??? an für die man nicht mal Abitur braucht usw....das sind zu detailreiche Sachen.

Shxod
Fragesteller

Hey ich hab da nochmal eine frage "Wenn du Chirurgie interessant findest könntest du doch ein medizinisches FSJ machen + Ausbildung als OTA (ggf. verkürzt wegen deinem Abitur!) + guter TMS = locker kriegst du dann einen Platz.,, unswar zu der Verkürzung, braucht man dann nicht so lange Abi machen oder meinst du das die Ausbildung als ota dann verkürzt wird?😊

kannst im Ausland studieren und es dir dann später in D anerkennen lassen.