Medizinstudium überall durchgefallen?

1 Antwort

Hey, ich kann verstehen, dass du gerade eine schwierige Zeit durchmachst. Es ist normal, dass das erste Semester herausfordernd sein kann, besonders in einem anspruchsvollen Studiengang wie Medizin. Es ist wichtig, dass du dir selbst genug Zeit gibst, um dich an das Pensum und den Lernrhythmus anzupassen.

Anstatt das Studium sofort abzubrechen, könntest du vielleicht überlegen, welche Unterstützungsmöglichkeiten es gibt. Hast du Zugang zu Tutoren, Nachhilfe oder Lerngruppen, die dir helfen könnten? Es könnte auch hilfreich sein, mit Kommilitonen oder älteren Studierenden zu sprechen, um Tipps und Ratschläge zu erhalten.

Denke auch daran, dass es normal ist, mal durch Klausuren zu fallen. Das bedeutet nicht, dass du nicht gut genug bist. Es ist eine Gelegenheit, aus Fehlern zu lernen und dich weiterzuentwickeln.

Versuche, dir realistische Ziele zu setzen und dir Pausen zu gönnen, um dich zu erholen. Es ist wichtig, auf deine körperliche und mentale Gesundheit zu achten. Wenn du dich immer noch überfordert fühlst, könntest du auch mit einem Studienberater oder einer Vertrauensperson an deiner Universität sprechen.

Denke daran, dass es normal ist, in solchen Situationen verzweifelt zu sein. Du bist nicht allein und es gibt Unterstützung für dich da. Glaube an dich selbst und bleib dran. Du schaffst das!