Soll ich mein Studium Abbrechen, oder lieber nicht?!?

5 Antworten

in 4 von 6 prüfungen durchefallen, dann würde ich sagen am besten jetzt auf einen ausbildungsplatz bewerben und wenn der ausbildungsvertrag unterschrieben ist, schnell das studium durch exmatrikulation abbrechen. solange kein ausbildungsvertrag unterschrieben ist, im studium bleiben, vielleicht kann es helfen die professoren / professorinnen und oder die prüfungsfächer zu wechseln.

im ersten semester orientiert sich ein studierende person im studium, dann kann es sein, dass eine studierende person prüfungen nicht besteht oder seminare aufgibt die nicht gefallen, nach der orientierungsphase wenn der student seine wahl im studium näher gefunden hat, werden auch die prüfungsnoten besser. das ein student nicht intelligent genug wäre zu verstehen, denke ich nicht, weil dafür gibts das abitur.

Dein Abschneiden in den Prüfungen ist erstmal noch egal. Viel wichtiger ist, ob Dir das Studium grundsätzlich Spaß macht und Du die Motivation finden kannst, Dich nächstes Mal besser vorzubereiten.

Hängt ganz davon ab, warum du durch so viele Prüfungen durchgefallen bist.

Wenn du einfach zu wenig gelernt hast und auch während dem Semester fast nie was gemacht hast kannst du das Studium problemlos schaffen, wenn du an deiner Einstellung etwas änderst und beim zweiten Versuch mehr lernst.

Wenn du viel gelernt hast und es trotzdem nicht gereicht hast ist es schwieriger. Dann solltest du dich fragen, ob du falsch gelernt hast, oder es einfach nicht verstanden hast.

Wenn du es nicht versuchst, dann wirst du es nie wissen.
In welchem Semester bist du? Im ersten Semester ist man oft noch verzweifelt und weiß nicht, ob es wirklich das Richtige für einen ist, aber nur weil man in 4 von 6 Prüfungen durchgefallen ist, sollte man die Hoffnung nicht aufgeben.

DasGandalf123
Fragesteller

Jetzt habe ich das 2. Semester angefangen, aber die Prüfungen des 1. Semesters liefen ja nicht so gut ....

Ich würde halt mal hinterfragen, warum es im ersten Semester so schlecht gelaufen ist und ob es da Aussicht auf Besserung gibt.

Wenn du dich nur durch´s Studium quälst, ist es sicher eine Überlegung wert, sich etwas anderes zu suchen. Ein Abbruch nach ein oder zwei Semestern ist kein Beinbruch, nicht jeder erwischt auf Anhieb das Richtige.

Wenn du dein Fach gern betreibst und schlicht den Lernaufwand im 1. Semester falsch eingeschätzt hast, ist nach einem Semester noch nicht viel verloren. Du kannst Seminare nachholen, Prüfungen wiederholen, die Lücken stopfen.