Prüfung im ersten Semester direkt durchgefallen-das falsche für mich?

3 Antworten

Besonders am Anfang des Studiums ist es keine Überraschung, wenn man mal durchrasselt! Es ist ein anderes Lernen, ein komplett anderer Anspruch, ein ganz anderes Vorgehen als Schule.

Wichtig ist jetzt vor allem, dass du wirklich herausfindest, woran es lag, insbesondere deine komplette Fehleinschätzung deiner Leistung. Setz dich am besten mal mit Kommilitonen zusammen, die bestanden haben und löchere die, was genau sie alles gelernt haben, wie sie die jeweiligen Aufgaben gelöst haben und analysiere dabei selbstkritisch, wo du zukünftig mehr drauf achten musst!

Wenn du grundsätzlich den Stoff verstehst und magst, bleib am Ball! Aufhören solltest du erst, wenn es dann auch nach oben beschriebenem Vorgehen immer noch nicht klappt. Oder eben, wenn du insgesamt komplett und hoffnungslos überfordert bist bzw. den Stoff quer durch alle Veranstaltungen einfach nur super ätzend findest.

Ich denke dass es ganz normal ist, wenn Studenten am Anfang Startschwierigkeiten haben.
Die Umstellung von Schule zu Studium ist schon sehr groß und dann ist das meistens auch die Zeit wo man das erste mal alleine wohnt etc..

Ich hab selber 2 Jahre (!) nach Studienanfang gebraucht, bis ich “richtig angekommen” bin im Studium. Die Regelstudienzeit hab ich nicht eingehalten, aber das schaffen die wenigsten Studenten und selbst wenn legen Arbeitgeber eher auf praktische Erfahrungen und Auftreten wert, als eine Zahl.

Ich würde dir raten die restlichen Prüfungen erstmal so gut es geht zu machen und dann deinen Zweitversuch eben, nachdem du dich besser vorbereitet hast.

Ja, mann mus ja erstmal ein feeling für die Klausuren bekommen und gerade statistik ist ja erstmal was, das man lernen lernen muss. es war bei mir auch die erste und die schlechteste Klausur im Studium