Studium Prüfung schieben?
Bin gerade im ersten Semester und überlege eine Prüfung von max. 6 Creditpoints zu verschieben. Im ersten Semester brauche ich mindestens 19 von 30 ECTS Points, um ins zweite versetzt zu werden. Mit den anderen Prüfungen zusammen komme ich auf jeden Fall zu mindestens 19, wenn nicht sogar bis 24. Meine Frage lautet: wenn ich die Prüfung verschiebe, wann muss ich mich wieder für diese anmelden? Ich habe bis zum 4. Semester Zeit, diese abzulegen. Bin ich dann „durchgefallen“ oder ist es einfach nur eine Abmeldung?
1 Antwort
Bevor du Prüfungen / Scheine schiebst, solltest du unbedingt gründlichst in der Studienordnung nachlesen (und am besten mal beim Fachschaftsrat anfragen), welche Auswirkungen das so hat!
Es gibt Veranstaltungen, die Folgeveranstaltungen haben, die man erst belegen kann, wenn man die vorherige erfolgreich besucht hat. Schiebt man so eine Prüfung, dann schiebt man damit indirekt auch die Folgeveranstaltung!
Ebenfalls gibt es Veranstaltungen, bei denen Plätze knapp sind. Hier kann es in einem höhere Fachsemester schwieirg werden, dann überhaupt noch einen Platz zu bekommen, weil ja erst mal die dran sind, wo das regulär an der Reihe ist...
Rücktritte werden übrigens oft wie Nichtantreten gewertet, sofern sie nicht innerhalb einer bestimmten Frist UND mit Angabe guter Gründe für den Rücktritt beantragt werden. Und Nichtantreten ist quasi ein "verschwendeter" Versuch. Hier also auch unbedingt genauestens informieren!