Medizinstudium auf Englisch- Angst

7 Antworten

Und eins noch: Der, der sagt: "ich kann", und der der sagt: "ich kann nicht", haben beide Recht.

Das macht Mut... Danke dafür, ich habe auch vor Medizin zu studieren.

Also zum Englisch. Ich weiß jetzt nicht genau welche Note du da im Abitur hast, aber ich bin ein 14 - 15 Punkte Kandidat (11 Klasse FOS in Bayern) in dem Fach, das hat wenig mit Talent und Fleiß zutun sondern ist eher durch meine enorme Faulheit entstanden...

Ich bin ein Film und Serienfan, habe die auch als ich auf der Realschule lieber geguckt als zu lernen und meine Englischlehrerin hat mir dann mal gesagt ich solle sie doch auf Englisch gucken weil ich kein schlechter Schüler bin und mein Englisch dadurch besser wird. Das habe ich dann gemacht, für 2 Jahre jeden Film und jede Serie die ich hatte auf Englisch geguckt und dann in der Abschlussprüfung die 1 mit bester Punktzahl unter allen Schülern der Schule bekommen.

Ich bin sicher du kennst das schon, was ich dann in der 10. Klasse angefangen habe war dass ich ein Buch auf Englisch gelesen habe (welches ich vorher aber auf Deutsch las), alle Wörter die ich nicht kannte habe ich mir aufgeschrieben, die Übersetzung nachgeschlagen und gelernt. Dadurch erweitert man den Wortschatz um viele Wörter die je nach Buch aus einem bestimmten Gebiet stammden (z. B. Militär in meinem Fall) oder auch für den Alltäglichen Gebrauch nützlich sind.

Oder in Kurz: Filme und Serien immer auf Englisch (vielleicht auch mit englischen Untertitel) anschauen und hin und wieder mal ein Buch auf Englisch lesen um neue Wörter zu lernen.

Und was natürlich nie verkehrt ist: Dich mit natives unterhalten, die sprechen die Sprache ja mehr oder weniger perfekt, vielleicht hast du da ja kommilitonen...

Viel Glück

So leute eine Sache noch zu meinem "schlechten" NC: Ich lebe jetzt seit knapp 10 jahren hier in Deutschland,komme aus dem Iran und war vorher auf einer Sonderschule weil ich direkt in die 2. Klasse kam.Musste sehr hart dafür kämpfen,dass ich überhaupt auf ein Gymnasium komme,da die einzigen Wörter die meine Familie und ich konnten: "komm" und "was" waren. So hab ich Schritt für Schritt gelernt meine Hausaufgaben zu machen und die Sprache auch besser zu beherrschen. Momentan wuerde ich sogar so weit gehen und sagen,dass ich die Deutsche Sprache fließend kann. Ich komm nicht gerade von einer finaziell stabilen und starken Familie also musste ich meine Eltern auch finanziell unterstützen und hatte daher wenig Zeit mich der Schule zu widmen. Ich habe es meiner Familie zu verdanken,dass sie den harten weg nach Deutschland genommen haben und ihre Träume aufgegeben haben, nur damit mein Bruder und ich unsere erfuellen koennen. Und seien wir mal ehrlich: es gibt viele Schüler,die den Lehrern in denAr*** kriechen nur um eine bessere Note zu bekommen und außerdem werten nicht alle lehrer objektiv sondern haben oft einen lieblingsschueler,den sie,egal wie oft sie den unterricht stören,trotzdem eine ungerecht gute Note geben. Es ist jetzt nicht so dass alle Schüler ihre schlechten Noten nicht verdient hätten,aber seien wir doch mal ehrlich: Es gibt auch Schüler die alles fûr eine "gerechte" Note tun aber dennoch die verdiente Note nicht bekommen,oder?

Sprichst du denn wenigstens fließend Bulgarisch?
Auf den NC sei geschi--en, aber ich stelle mir ein Medizinstudium auf Englisch in Bulgarien nicht so einfach vor, vor allem wenn deine Englischkenntnisse nicht so berauschend sein sollten.

2,6 ist schlecht und du erzählst hier nur mist. englisch 14-15 pkt. In der anderen frage von dir, sagst du, du hast ein schnitt von 1,1 ;)

Meine ehrliche Meinung:

Du wirst das Studium nicht schaffen und relativ früh wieder abbrechen. Das liegt aber weniger an der Englischen Sprache (die du scheinbar auch nicht sehr gut sprichst, sonst hättest du keine Zweifel), sondern daran, dass du dich bis jetzt scheinbar noch nicht mal richtig über das Studium selber informiert und dich damit beschäftigt hast.

Vor allem bei einem Auslandsstudium sollte man sich schon sehr viele Gedanken machen.

Wenn du unbedingt Medizin studieren willst, dann brauchst du auch den entsprechenden NC. Wenn nicht, dann ab auf die Warteliste.

Musiker90
Fragesteller

Darf ich fragen was du beruflich machst oder was du studierst?