Mathe im Medizinstudium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechnen solltest Du können, so auf Abi-Nivau. Mit Mathe hat das nicht viel zu tun. Aber von Dosis pro kg bis zur Enzymkinetik und den Grundlagen der Statistik... Rechnen muß sein.

Kannst Dir online an verschiedenen Unis mal den Kursplan reinziehen für Medizin, ich bin mir sicher da kommt Bio, Physik, Chemie, Mathe noch mal vor. Das sind die Grundlagen ohne die Du den Rest nicht verstehst.

Mache kommt tatsächlich nur noch rudimentär vor im Medizinstudium, einmal in Form von Statistik und dann noch etwas bei den Physikübungen, aber sicher nicht mehr wie im Abi.

Muss hoch sein. Du musst ja ausrechnen können, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ein Patient eine Krankheit überlebt. Musst Statistiken wie die von Statista zu Corona lesen können. usw.