22 Jahre - Zu spät für das Medizin Studium?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

Nein garnicht.

Ich studiere medizin in wien seit einem Jahr und war hier mit meinen 19 eine der jüngsten. Gerade bei medizin und anderen Studiengängen, wo nicht jeder ohne weiteres rein kommen kann sind auch oft "ältere" dabei. Ich hab hier im ersten Semester von 18-40 alles erlebt. Die meisten waren ca 20-26.

Also nein 😊

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium (MedUniWien)

Nein, überhaupt nicht! Verweise da auch gern auf das Sprichwort "Besser spät als nie". Es ist so viel wert, wenn man einen Beruf findet, den man mit Freude ausführt, man verbringt ja auch so viel Zeit auf der Arbeit, also sollte man etwas machen, was einem Freude macht.

Montana2312
Fragesteller

Danke 🤗 Seh ich prinzipiell auch so, bin nur gerade am Hadern, da ich ein anderes (technisches) Studium fast abgeschlossen habe und mir nicht sicher bin, ob es da noch Sinn hat mit Medizin zu beginnen 😅

Hannah2728  12.07.2021, 16:06
@Montana2312

Du kannst das andere ja auch noch fertig machen - wenn du das magst - und dann erst Medizin beginnen, es ist nie zu spät. Sitze im Hörsaal mit 19, 25, 30, 50 und 80 jährigen, es ist nie zu spät, das zu tun wofür das Herz brennt.

Dafür ist es auf keinen Fall zu spät. Es gibt Menschen, die auf dem zweiten Bildungsweg das Abitur nachholen und noch später beginnen:

Mein ehemaliger Hausarzt hat nach der Hauptschule einen handwerklichen Beruf gelernt, dann den Realschulabschluss nachgeholt, danach Abitur nachgeholt, dann kam die Wartezeit für das Medizinstudium und dann das Medizinstudium. Er ist dann ein guter Allgemeinmediziner und Notarzt geworden.

Nein. Mach das, was du magst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönlicher Werdegang und Erfahrungen anderer

Nein, das ist eindeutig nicht zu spät! Das Studium hat mit dem Alter gar nichts zu tun. Hatte eine in der Gruppe, die 26 war - gestört hat das niemand. 🔆💋🔆

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BMed / Dezember 2021