Wie sind eure Erfahrungen mit dem (MaReCuM)Medizinstudium in Mannheim?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Dir leider keine Erfahrungen bezüglich Mannheim schildern, da ich in Frankfurt studiere, allerdings würde ich mal pauschal behaupten, dass der Anfang überall stressig und anspruchsvoll ist und sich Mannheim da gegenüber den anderen Unis nicht viel nimmt (im Zweifel ist ja immer die eigene Uni die schwerste ^^). Das wäre also nicht mein primärer Gedanke. Aus der Mediziner-Gerüchteküche hört man jetzt eigentlich auch nie schlimmes über Mannheim, zumindest habe ich noch nichts schlechtes gehört.

So weit ich weiß, hat Mannheim einen Modellstudiengang, der jedoch trotzdem das Physikum beinhaltet (nicht so wie Hannover, Berlin oder Köln, z. Bsp.). Der Modellstudiengang ist zum Wechseln natürlich immer blöd, das ist richtig. Allerdings gibt es für den aller größten Teil der Studenten (ich würde sagen >95 %) ohnehin nur einen Termin zum wechseln: Nach dem Physikum, da es nahezu unmöglich ist, WÄHREND der Vorklinik zu wechseln, da jeder Schein an jeder Uni irgendwann anders gemacht wird (manche haben Anatomie in einem Semester komprimiert, andere ziehen es über alle vier, bei manchen ist Biochemie im 2. Semester abgeschlossen, bei anderen geht es erst im 3. los, etc.) Daher stellt sich dieses Problem m. E. auch nicht wirklich, da Du nach dem Physikum wohl ohne Probleme wechseln kannst.

Wenn Dir Mannheim an und für sich zusagt, dann "go for it"! :)

Hallo, nur in mannheim du kannst ein medizinische simulation patient bekommen, von erste semestar weiter.

Wenn du interese hast, kann ich die email addresse dir geben