Fertig pc aufrüsten möglich?

2 Antworten

Hallo

Das ECS B550A4-EM Mainboard ist ein OEM Mainboard für Medion von ECS Elitegroup. Darauf werkelt aber kein B550 Chipset, wie man vielleicht meinen mag, der B550A Chip, so ist die korrekte Bezeichnung dafür, der B550A Promotory Chip ist ein für OEM Hersteller umbenannter B450 Chip. Deswegen auch die Begrenzung auf DDR4-2666 RAM.

Außerdem gibt es das Board auch noch in verschiedenen Versionen.

https://community.medion.com/t5/FAQs/FAQ-Spezifikationen-Mainboard-quot-ECS-B550A4-EM-2X00-quot/ta-p/96480

Auf dieser Version des Boards werden nur Ryzen 2000 CPU's unterstützt. Für das Board in der Version ECS B550A4-EM 2X00 gibt es zwar ein BIOS/UEFI Update, auf Version 1.05, aber damit gibt es wohl auch keine Unterstützung neuerer Prozessoren.

https://community.medion.com/t5/FAQs/FAQ-Spezifikationen-Mainboard-quot-ECS-B550A4-EM-3X00-quot/ta-p/85067

Auf dieser Version des Boards werden nur Ryzen 3000 CPU's unterstützt. Für das Board in der Version ECS B550A4-EM 3X00 gibt es kein BIOS/UEFI Update und damit gibt es auch keine Unterstützung neuerer Prozessoren.

Auf keines der beiden Mainboards werden Ryzen 5000 Prozessoren unterstützt und nur auf der 3X00 Version laufen Ryzen 3000 Prozessoren.

Da du das BIOS auf Version 1.05 aktualisieren konntest, hast du anscheinend die Version 2X00 des Mainboards. Damit kannst du nur Ryzen 2000 Prozessoren auf dem Board nutzen.

mfG computertom

Auf der Medion Seite finde ich lediglich den Hinweis:

Welche Prozessoren (CPUs) können verwendet werden?
Es können Prozessoren aus der Ryzen 2000 Series verbaut werden.

Ob da auch mehr geht weiß ich nicht. Steht im BIOS irgend ein Datum zu der BIOS Version? Oder noch besser die AGESA Versionsnummer?

"aber ich hab heute ein Update gemacht bios Version 1.05"

Die hast du wo her? Ich finde Online lediglich die Version 1.04.

"ich hab gelesen das es bis serie 3000 passen"

Die Info hast du wo her?

Kadbdkdn123
Fragesteller

Hey

bei Version steht das hier 550A4WOX. 105 - AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.4

datum ist 11/13/2019

ich habe das Update bei Windows Update gefunden da stand ams 1.05

Wo ich die Info herhabe das ein 3000 rein passt das hatte ich mal vor paar Tagen gelesen finde ich gerade nicht mehr aber ja ich hab auch bei der MEDION Seite gesehen das dort 2000 nur unterstützt wird

asdundab  06.05.2023, 23:22
@Kadbdkdn123
"AMD AGESA Combo-AM4 1.0.0.4"

Nicht eventuell 1.0.0.4b statt 1.0.0.4? Würde zumindest zum Datum passen.

Ryzen 5000 kannst du damit auf jeden Fall knicken.

Wenn es 1.0.0.4b ist läuft Ryzen 3000 EVENTUELL.

Wenn möglich erstmal ausprobieren.

asdundab  06.05.2023, 23:27
@Kadbdkdn123

Ggf. kann es da auch durchaus Sinn machen halt auch das Board zu tauschen.