Wie findet man heraus ob alle PCie Lanes angebunden sind?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Mit dem Aufrüsten auf einem OEM Mainboard ist das so eine Sache. Ein paar Infos über dein Mainboard und zu den Möglichkeiten zum Aufrüsten, habe ich trotzdem für dich.

Eine eingesetzte Grafikkarte wird auf dem B550A4-EM Medion OEM Mainboard mit allen 16 PCIe Lanes angebunden und zwar mit PCIe Lanes, die direkt vom Prozessor bereits gestellt werden. Dafür kannst du den PCIe x16 Steckplatz nutzen, siehe Bild:

Bild zum Beitrag

Aber es steht maximal PCIe 3.0 x16 Unterstützung zur Verfügung. Denn anders als die Mainboard Bezeichnung suggerieren mag, ist das kein B550 Mainboard, auf dem die PCIe 4.0 Unterstützung bestimmter AM4 Prozessoren genutzt werden kann, sondern das ist ein B550A Mainboard und das ist ein großer Unterschied, denn der B550A Chip ist ein von AMD, für PC OEM Hersteller, umbenannter B450 Chip, der als B550A Promotory Chip vermarktet wurde. Das ist also im Prinzip ein B450 Mainboard.

https://www.heise.de/news/AMD-B550A-Alter-Ryzen-Chipsatz-mit-neuem-Namen-ist-offiziell-4554654.html

Deshalb gibt es auch einiges zu beachten, falls du auch den Prozessor aufrüsten möchtest, denn das wird sehr wahrscheinlich kaum etwas werden. Das B550A4-EM Medion OEM Mainboard gibt es in zwei Revisionen, 2X00 und 3X00. Auf der 2X00 Version werden nur Ryzen Serie 2000 Prozessoren unterstützt und auf der 3X00 Version nur Ryzen Serie 3000 Prozessoren.

Und als Arbeitsspeicher können maximal 32GB (2x 16GB) DDR4-2666 RAM Module eingesetzt werden.

https://community.medion.com/t5/FAQs/FAQ-Spezifikationen-Mainboard-quot-ECS-B550A4-EM-2X00-quot/ta-p/96480

https://community.medion.com/t5/FAQs/FAQ-Spezifikationen-Mainboard-quot-ECS-B550A4-EM-3X00-quot/ta-p/85067

Dann stehen noch zwei PCIe 2.0 x1 Steckplätze zur Verfügung, in denen bis zu 500MB/s Datenrate möglich ist, was z.B. für eine kleine WLAN Karte ausreicht. Diese Steckplätze sind mit je einer PCIe 2.0 Lane am B550A Chip angebunden.

Und dann gibt es noch zwei M.2 Steckplätze, einen M.2 M Key Steckplätzen in dem M.2 SATA B+M Key SSD's und M.2 PCIe M Key SSD's eingesetzt und genutzt werden können. Es passen nur M.2 SSD's in den Formaten 2260 und 2280, also 22x60mm oder 22x80mm SSD's. Außerdem steht maximal PCIe 3.0 x4 Unterstützung zur Verfügung, so das eine M.2 PCIe 4.0 x4 SSD, auf PCIe 3.0 x4 Tempo ausgebremst wird, also auf unter 4000MB/s. Dieser M.2 Steckplatz ist ebenfalls direkt am Prozessor angebunden, mit 4 PCIe 3.0 Lanes.

Der zweite ist ein M.2 A Key Steckplatz, in dem entsprechende M.2 A Key WLAN Module, im Format 2230, eingesetzt und genutzt werden können. Dieser Steckplatz ist mit einer PCIe 2.0 Lane an dem B550A Chip angebunden.

Ich hoffe mal, das du mit den Infos etwas anfangen kannst.

mfG computertom

 - (Mainboard, Motherboard)
Toenni594
Fragesteller

Danke.

Ich habe erstmal nicht vor meinen Prozessor upzugraden sondern nur meine Grafikkarte und dann direkt auch auf eine AMD Grafikkarte damit es da kompatibel ist.

computertom  22.01.2024, 20:09
@Toenni594

Grafikkarten von nVidia sind damit auch kompatibel. Allerdings bezahlst du, bei vergleichbarer Leistung, für eine nVidia Grafikkarte mehr, wie für eine AMD Grafikkarte.

Hallo,

Wie meinst du das, angebunden? Wie ein Pferd, oder was?

Das Board stellt verschiedene Slots zur verfügung

Das kannst du auch an den STeckkarten sehen. Kurze, mittlere, lange. Eine USB Karte oder WLAN braucht nicht alle Lanes, entsprechend wenig Kontakte hat sie. Die Graka nimmt alles und die CPU auch. Alles andere braucht das nicht, weil die volle Bandbreite Kokolores wäre.

Hier kannst du dir die Zusammenhänge reinziehen.

PCI Express – Wikipedia

Bild zum Beitrag < alles angebunden !!

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Mainboard, Motherboard)

Du meinst für die Grafikkarte? Ausbauen und in den PCIe Slot schauen. Gibts Kontakte bis hinten ist er mit x16 angebunden, bei der Hälfte nach der Kerbe wäre es x8 bzw x4 bei einem viertel

Um festzustellen, wie viele PCIe-Lanes auf deinem Mainboard angeschlossen sind:

Überprüfe die Dokumentation deines Mainboards oder besuche die offizielle Website des Herstellers. Dort findest du Informationen zur Anzahl der PCIe-Lanes und deren Anbindung.

Alternativ kannst du Systeminformationsprogramme verwenden, um Details über dein Mainboard und die PCIe-Lanes zu erhalten. Beachte, dass die genaue Vorgehensweise je nach dem verwendeten Programm variieren kann.