Kann ich meinen alten PC noch aufrüsten(Medion Akoya P4350 d)?

3 Antworten

Heya XXvikiXXX,

um ganz ehrlich zu sein, würdest Du (bei den vorhandenen Komponenten) eher Gefahr laufen, dass Du (im Endeffekt) mehr ausgibst/-geben musst, als gleich einen neuen PC zu kaufen!

Hätte vor ´n paar Jahren auch fast diesen Fehler gemacht, aus falschen Spardenken...

Aber iwo gab es immer ´nen Haken bzw. Bauteile die nicht wirklich gepasst haben/hätten und so wären dann (immer wieder) Kompromisse nötig gewesen!

OHNE es anmassend zu meinen oder iwie "herabwertend", aber würde lieber (wenn es eine Geldfrage ist), erstmal in ein solides und gutes Basissystem investieren, das "zukunfstsicher" ist (sprich Tower, MoBo, CPU & RAM) und dann nach und nach darauf aufbauen...

Vor allen würdest Du, bei den alten Grundgerüst, sehr viel investieren müssen, WENN Du überhaupt noch passende Komponenten bekommst!

Der andere Weg wäre halt, doch erst noch eine Weile auf eine Auf-/Umrüstung zu verzichten, noch etwas sparen und dann gleich einen "vernünftigen" PC zu kaufen!?

Greetz,

Gai_Jin

P.S.: B I T T E versteh die Andeutungen wegen den Geld NICHT falsch, ok?  *lieb_guck*

Ein wirklich gutes Aufrüsten des vohandenen Rechners ist aus den bereits genannten Gründen nicht sinnvoll.

Wenn das Geld für einen neuen PC nicht reicht, dann wäre eine sinnvolle Lösung der Kauf eines gebrauchten, generalüberholten ("refurbished") Rechners mit enstpr. leistungsfähiger CPU, genug RAM, ggf. noch eine gute Grafikkarte dazu kaufen, Windows 10 - Product Key (OEM) bekommst Du für unter 30 €.

Du kannst nach "refurbished computer" suchen, dann findest Du z.B. diesen Händler (Rechnerausstattung über Filter):

https://www.harlander.com/computer-workstations.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

das geht nicht sinnvoll.

"Auf den neuesten Stand" heißt Board, CPU und GPU neu. Das sind ohnehin die Kostentreiber. Und das Aldi-Gehäuse reisst es dann nicht mehr raus.

XXvikiXXX
Fragesteller

ja ok der muss jetzt nicht nagel neu sein, aber er soll wenigstens flüssiger laufen, weil es in der letzten Zeit unmöglich geworden ist ... und es ist mir bewusst, dass viele Sachen ausgetauscht werden müssen