Wie kann ich den Laptop aufrüsten?

6 Antworten

Hallo!

So etwas geht bei Notebooks, bzw. Laptops, oder technisch sehr ähnlichen "All-In-One"-PCs nicht. (Bis auf extrem seltene Ausnahmen bei ganz speziellen Geräten...)

Diese Komponenten sind meistens direkt auf dem Mainboard verlötet und nicht gesteckt.

Auch sind diese Geräte von den Kühlmöglichkeiten exakt auf die verbauten Komponenten ausgelegt. Und oftmals ist bereits das schon extrem knapp dimensioniert.

https://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Akoya-E7221-MD98297-Notebook.89648.0.html

Du kannst lediglich das Ram (in gewissen Grenzen) aufrüsten und eine andere Festplatte verbauen.

Bei Dir sind 8GB DDR3-Ram verbaut. Das reicht im Grunde vollkommen hin.

Aber die alte HDD solltest Du gegen eine Sata3-SSD mit 500GB (oder gar 1TB), ersetzen. Die alte HDD könnte dann möglicherweise in einem "USB 3.0"-Gehäuse weiter verwendet werden.

Als "Arbeits"-Gerät altern diese Notebooks nur sehr langsam, aber als "Gaming"-Gerät sehr schnell und sehr stark.

So "arbeite" ich in diesem Moment auf einem "etwas" älteren Notebook:

Pentium 4 (3GHz, 32bit), 2GB DDR1, ATI Radeon 9600/9700 (128MB) mit dem aktuellen MX-Linux 18.3 (Xfce-Desktop)

Es ist viel Geduld dazu nötig und auch die recht lauten Lüfter muss man ertragen können. Aber es ist (technisch gesehen) schon erstaunlich, was damit immer noch geht. Für mich ist es ein "Reserve-System".

Aber "damals" (~2006/7) war das mit WinXP ein richtig spieletaugliches Gerät.

Mein Vorschlag für Dein "Schätzchen":

Installiere parallel zu Win8.1 das Linux-Mint ("Cinnamon"-Desktop)

Ca. 50-80GB reichen für eine sehr umfangreiche Nutzung. Aber auch grob 15-20GB sind für den Anfang absolut ausreichend.

Damit ist erreichst Du eine subjektiv spürbare Leistungssteigerung, die grob beim doppelten, bis dreifachen von Win8.1 liegt.

https://linuxmint.com

https://www.chip.de/news/Linux-Mint-20.1-ist-da-Alternative-zu-Windows-10_177689506.html

https://www.heise.de/news/Linux-Mint-20-1-Cinnamon-4-8-Desktop-und-Detailverbesserungen-5018286.html

https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/choose.html

Du wärst wahrscheinlich überrascht wie viele bekannte Windows-Programme, oder entsprechende Linux-Alternativen existieren:

https://www.google.com/search?q=software+für+linux

Und es gibt sogar relativ viele Spiele für Linux. Dafür ist ein "Ubuntu"-basiertes Linux notwendig. Und damit wärst Du bei "Mint" vollkommen richtig.

Wenn Du bereits Spiele von "gog" hast, kann es durchaus sein, dass davon auch eine Linux-Version existiert. Eine gekaufte Spiele-Lizenz gilt dann für Win, OSX und Linux (wenn entsprechend verfügbar).

https://www.gog.com/games?page=1&sort=popularity&system=lin_ubuntu,lin_mint,lin_ubuntu_18

Vom "Steam-Client für Linux" würde ich allerdings abraten, denn so "taufrisch" ist die verbaute Hardware nun auch wieder nicht...

Gruß

Martin

Als Heimanwender kaum durchführbar - und wenn dann übersteigen die Kosten und der Aufwand den Nutzen.

Komponenten die CPU und GPU sind in Mainboards meistens fest verbaut, sprich ans Mainboard gelötet, mit dem Kühler verbunden usw. . Um das alles auseinander und wieder zusammen zu bauen brauchst du einen Reinraum Elektronik Arbeitsplatz, entsprechende Sicherheitskleidung usw. .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Panta07
Beitragsersteller

Nicht bei allen

MrMiles  12.01.2021, 17:17
@Panta07

Habe ich etwas anderes geschrieben? Bzw. Reinraumumgebung ist schon Pflicht bei allen Modellen wenn du sie öffnest.

MartinusDerNerd  12.01.2021, 18:22
@Panta07

Selbst wenn die CPU, oder (wenn existent) die GPU "gesockelt" sein sollte, würde die Kühlung mit der gesteigerten Abwärme nicht umgehen können.

Aber bereits das Bios wäre höchstwahrscheinlich nicht in der Lage sich auf eine veränderte Hardware einzustellen.

Wozu auch? Eine Änderung an diesen Hardware-Komponenten ist ja nicht vorgesehen.

Damit wäre das Notebook also nicht einmal startfähig.

Nein, dies ist bei Laptops in den meisten Fällen nicht möglich. Da lässt sich höchstens nur die Festplatte wie vielleicht noch der Arbeitsspeicher austauschen.

MrCrow667  12.01.2021, 17:20

PS: Und selbst wenn man den Prozessor austauschen könnte, besteht noch immer das Problem, dass der Laptop dann mit dem neuen Prozessor nicht startet oder gar durch den stärkeren, mehr stromhungrigen Prozessor überhitzt, da die Kühllösung des Laptops dafür nicht ausgelegt ist. Bei Laptops ist das auch mit dem Aufrüsten deutlich komplizierter als bei jedem Desktop-PC.

https://www.ebay.de/b/CPUs-Prozessoren-mit-Sockel-G2/164/bn_29111271

Das Ding würde ich allerdings komplett aussortieren. Da reißt auch ein besserer Prozessor nichts mehr.

Panta07
Beitragsersteller

Ok Danke

Panta07
Beitragsersteller

Der Link sind das die CPUs die ich einsetzen kann?

FlockeFindet  12.01.2021, 17:14
@Panta07

Jap. Sofern Du in der Fragestellung keinen Blödsinn bezüglich des Sockels geschrieben hast.

Panta07
Beitragsersteller

Da ich leider kein Geld grade für einbesseren habe möchte ich einfach den CPU verbessern

Laptop CPUs sind nicht austauschbar, weil fest auf der Platine verlötet

Panta07
Beitragsersteller

Nicht bei allen bei mir nicht