Bringt mehr RAM etwas (Medion)?

4 Antworten

Hallo!

Ich habe gerade diesen Artikel gefunden:

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Notebooks-Medion-Akoya-MD-97110-P6612-3423291.html

Auf der zweiten Seite ist eine Grafik, die besagt, daß 4GB Ram der Maximalausbau seien. Da geht also nichts mehr!

Demnach bleibt Dir lediglich eine SSD, um das System etwas auf Trapp zu bringen.

Damit wird zumindest das Schreiben und Lesen der Auslagerungs-Datei schon einmal deutlich beschleunigt. Und viel schneller booten tut das Teil ebenfalls.

Und dieser sehr leistungsschwache Core2Duo-Prozessor (C2D P7350 (2x2,0GHz)) und die verbaute Graka (GeForce 9600M GS (256MB)) sind schon sehr lange nicht mehr das "Gelbe vom Ei".

Aber bei entsprechend geringen Ansprüchen kann man damit grundsätzlich noch arbeiten. Aber spielen...?

Außerdem halte ich ein Win10 als ein wenig "too much" für dieses Gerät.

Eine SSD wäre aber trotzdem noch sinnvoll.

Und am Besten schmeißt Du Windows runter und installierst Dir ein Linux.

Z.B. das äußerst sparsame Lubuntu, Xubuntu, oder das einsteigerfreundliche Mint. Mit deren Ressourcen sparenden Desktops würde Dein Laptop wieder sehr gut arbeitsfähig sein.

Und bei einem Linux reichen auch kleinere SSDs völlig hin. Bereits 128-250GB sind schon weit mehr als genug. Die liegen so bei 20-50€.

Ansonsten wird es mehr als Zeit, sich nach einem aktuellen Arbeitsgerät umzuschauen.

Und ein Notebook eignet sich zum Spielen allerdings denkbar schlecht. Zumindest die preisgünstigeren.

Und ein Desktop-PC ist immer preisgünstiger und flexibler, als ein vergleichbares Notebook.

Gruß

Martin

WillEsWissen64  20.09.2019, 19:29
Außerdem halte ich ein Win10 als ein wenig "too much" für dieses Gerät.

Das ist nicht richtig. Mit Win10 laufen solche Notebooks erheblich besser als mit Vista oder Win7. .... Ich kann das aus Eigenerfahrung bestätigen.

MartinusDerNerd  20.09.2019, 21:39
@WillEsWissen64

Leider habe ich diesbezüglich bisher keinerlei Erfahrungen machen können.

Aber auch nur, weil sich auf meinem "älteren" Desktoprechner kein Win10 installieren lässt. Daher nutze ich immer noch ein Win7pro. Und daneben ist ein Lubuntu installiert.

Der Bootvorgang der Installations-DVD (oder auch per USB) stoppt, bevor sich dieser sich drehende "Warte-Ring" zeigt. Ich sehe lediglich die Win10-Fahne.

Ich komme also erst gar nicht in irgendwelche Optionen zur eigentlichen Installation.

(=> Xeon E5450 (4x3,0GHz) (Mod von 771 nach 775), 8GB DDR3, ASRock "G41C-GS Rev2.0", SSD und 2x HD (Sata2))

Ich versuche es seit mindestens 2 Jahren immer mal wieder. Und zwar stets mit einer frischen ISO. Und laut "Testprogramm" von MS ist mein System kompatibel.

Hast Du dazu vielleicht eine Idee?

Gruß

Martin

MartinusDerNerd  21.09.2019, 16:17
@WillEsWissen64

Auf YT habe ich mehrere Clips zum Thema Übertaktung dieses E5450 gefunden.

Und einige dieser Systeme liefen mit Win10.

Na mehr RAM bringt dir bei der alten Rübe nicht viel. Da er eh nur noch für Office und Surfen taugt.

Das einzig noch sinnvolle ist eine kleine SSD für 17€ ( 120GB SSD reicht ).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
WillEsWissen64  20.09.2019, 18:44

Zudem sollte dir klar sein das DDR2 RAM 8GB fast ein "Vermögen" kostet , das lohnt sich einfach nicht.

Ja, besonders Chrome braucht relativ viel RAM.

Ansonsten noch ne SSD, falls nicht bereits verbaut.

DDOSer
Fragesteller

Kann man in einen Laptop ohne weiteres eine SSD einbauen?
Und reicht es auch, wenn ich RAM aufrüste ohne eine SSD? Ist ja immer noch eine Kostenfrage.

Neunter  20.09.2019, 18:09
@DDOSer

Erste Frage: In der Regel ja, wenn es kein uralt- Teil ist. Eine SSD kostet auch nicht viel mehr als ein RAM und der Nutzen erscheint mir erheblich größer zu sein.

MartinusDerNerd  20.09.2019, 18:11
@DDOSer

Also zuerst würde ich das Ram aufrüsten. Damit kann das Windows bereits deutlich freier "atmen".

Und möglichst wenig später würde ich eine SSD einbauen.

Damit wird das gesamte System deutlich flotter und reagiert spontaner.

Schneller rechnen tut der Rechner deswegen allerdings nicht. Die Spiele selbst werden also nicht beschleunigt.

Wenn eine herkömmliche 2,5"-HD verbaut ist, kann diese problemlos durch eine 2,5"-SSD ersetzt werden. Eine 500GB SSD liegt (je nach Hersteller) bei ca. 50-70€.

Die HD könnte dann als externes USB-Laufwerk weiter verwendet werden.

https://www.youtube.com/results?search_query=notebook+ssd+einbauen

MartinusDerNerd  20.09.2019, 19:16
@MartinusDerNerd

Vergiss die Ram-Aufrüstung. Das ist bei Dir leider nicht möglich.

Ich habe dazu eine eigene Antwort eingestellt.

Jo, baller ne SSD und bisschen mehr Ram drauf.

Neunter  20.09.2019, 17:58

Ich würde sagen die SSD bringt was. Beim Ram wäre ich mir nicht so sicher, wenn man es überhaupt noch bekommt.

slx666  20.09.2019, 17:59
@Neunter

Naja, Chrome frisst ja bekanntlich Ram wie sonst was. Da hilft auch gerne mal ein bisschen mehr Ram. ;)

slx666  20.09.2019, 18:02
@Neunter

Ja, ich weiß. Firefox ist mittlerweile auch nicht mehr besser.

DDOSer
Fragesteller
@Neunter

Also eher eine SSD als mehr RAM? :o
Und falls ich mir RAM kaufe, muss das speziell für meinen Laptop sein?