Laptop schneller und leistungsfähiger machen?

Das sind die Daten zum Laptop nach der HP Website.

8 Antworten

Gibt es einen Unterschied zwischen DDR3 und DDR3L ? Weil auf einer Website gibt es einen Arbeitsspeicher der zu 100% in den Laptop passen soll und auf Amazon findet man auch welche z.B. von Corsair für 40€ da steht aber DDR3L dabei.

Danke für die Hilfe

Pascal216
Fragesteller

Und kann man mit der MHz Anzahl höher gehen ohne Probleme als die originalen 1600MHz

"Schneller" wird dein PC davon nicht - der RAM regelt wie viele Sachen du parallel machen kannst. D.h. mehrere Programme zur gleichen Zeit offen haben.

Wenn dein PC regelmäßig an seine grenzen vom RAM kommt ist es sinnvoll, den Aufzurüsten.

Um was für einen Laptop handelt es sich? Was kostet die Aufrüstung und was für Komponenten hast du sonst?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Pascal216
Fragesteller

Der größere Ram kommt auf 55€

Kommt drauf an, was du mit "leistungsfähiger" meinst. Wirklich "leistungsfähiger" in Hinsicht auf die Gaming- oder Renderperformance geht nämlich bei Laptops kaum. Diese ist vor allem von der CPU und GPU abhängig, die sich in der Regel bei Laptops nicht wechseln lassen, da sie fest verlötet sind.

Jedoch kann man den Laptop im Alltagsgebrauch, z.B. bei Surfen und bei einfachen Office-Arbeiten etwas "reaktionsfreudiger" machen, hier kann mehr RAM helfen, aber auch eine SSD als Hauptlaufwerk kann den PC in dieser Hinsicht beschleunigen, falls dieser bisher nur über eine HDD verfügt hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen
Slytzel  30.04.2020, 13:20

Selbst das geht allerdings nicht bei allen Laptops.

Ireeb  30.04.2020, 13:24
@Slytzel

Das ist korrekt. Auch RAM und SSD können verlötet sein, besonders bei sehr dünnen Geräten wie Ultrabooks oder 2-in-1 Geräten (Convertibles, Detachables) ist das oft der Fall.

Pascal216
Fragesteller

Hab mal oben die Daten angehängt

Ireeb  30.04.2020, 13:33
@Pascal216

Okay, also eine SSD müsstest du verbauen können, und das sollte den PC insgesamt ein wenig flotter machen. Aber der Prozessor ist schon recht schwach, deshalb darfst du keine Wunder erwarten.

Pascal216
Fragesteller
@Ireeb

Okey und wie findet man heraus welche SSD da reinpasst oder sind die genormt mit den Anschlüssen ?

Ireeb  30.04.2020, 14:05
@Pascal216

Wahrscheinlich sollte eine 2,5"-SATA-SSD passen. Sofern der Laptop jedoch nicht noch einen zweiten Festplatten-Slot hat, musst du jedoch deine aktuelle HDD ersetzen, d.h. du solltest deine Daten vorher sichern und dir auch überlegen, welche Kapazität du haben willst. 1000GB/1TB-SSDs kosten meistens so um die 100€, 512 GB gibt's ab etwa 60€.

Wenn man du uns sagst, welchen Prozessor du hast, dann können wir dir sagen, auf wieviel Ram man aufrüsten kann.

Meistens muss man nur ein oder zwei schrauben lösen und kann das schon machen.

Deshalb bräuchte ich noch das Laptopmodell.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby
Ireeb  30.04.2020, 13:15

Bei 99% aller aktuellen Laptops sind Prozessor und GPU verlötet und lassen sich prinzipiell nicht aufrüsten.

simoncaspar  30.04.2020, 13:17
@Ireeb

Ja klar, aber du kannst auf der Website nachschauen, wieviel RAM die CPU verkraftet. So weißt du wieviel du aufrüsten kannst....

Sorry dass das etwas undeutlich war.

Ireeb  30.04.2020, 13:19
@simoncaspar

An der Stelle muss ich zugeben, dass ich das auch nicht ganz richtig gelesen habe.

Dennoch bringt es meist recht wenig, den RAM aufzurüsten, wenn CPU und GPU schon schlapp machen.

Pascal216
Fragesteller

Der Prozessor ist ein Intel Celeron N3060

Weißt du, was du für eine Festplatte verbaut hast? Ist es eine HDD oder eine SSD?

simoncaspar  30.04.2020, 13:09

das hat nichts mit schnelligkeit zu tun. Nur mit Hoch und runterfahren-Geschwindikeit

Andy141199  30.04.2020, 13:12
@simoncaspar

Naja, für mich hat ein schnellerer DAtenzugriff auf jeden Fall etwas mit Schnelligkeit zu tun. Schnellere Festplatte -> bequemeres Arbeiten

Ireeb  30.04.2020, 13:22
@simoncaspar

Eine SSD beschleunigt vor allem auch das starten von Programmen selbst, alte PCs mit HDDs fühlen sich oft hier schon sehr träge an, und eine SSD kann Abhilfe schaffen. In 2020 ist die Erwartung nunmal, dass wenn man auf das Browser-Icon klickt, dieser am besten sofort da ist, und nicht erst einige Sekunden zum starten braucht.