Was verbessern für etwas bessere Laptop Leistung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine alte 10W Dualcore-CPU auf Steamroller Basis (Excavator Kern). Ohne SMT.

Hier kannst du gar nichts machen.

Ja, die 4GB RAM sind schwach, vielleicht hilft eine Erhöhung minimal aber das wäre Perlen vor die Säue.

Also einfach so lassen? Ich habe einige Rezensionen von Nutzern gesehen, die behaupten, dass der Laptop gut sei. Einer von ihnen hat den Ram verbessert und behauptet sein Laptop sei jetzt um einiges besser.

@Gonyali2018

Also spielen wirst du damit nicht können und jede Arbeit, die auch nur etwas fordernder ist, wird die CPU sofort ins Schwitzen bringen.

Aber 8GB RAM könnten durchaus dabei helfen, dass das allgemeine Arbeitstempo etwas höher wird, weniger Probleme bei Videostream usw.. es ist auch nicht wirklich teuer, hier z.B. https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Crucial-CT2K4G4SFS824A-DDR4-2400-SO-DIMM-CL17-Dual-Kit_1135039.html

Aber erwarte nichts großartiges.

@Gonyali2018

Ja mehr RAM bedeutet, das der Computer weniger auf den virtuellen RAM zugreifen muss, der reagiert dann schon schneller, aber für Spiele langt es bei weitem nicht.

@bcords

Danke Leute. Ich werde den Ram trotzdem kaufen, da er sonst zu nichts zu gebrauchen ist.

@KolnFC

Hey nochmal ganz kurz eine Frage und tut mir leid wenn ich Sie störe und zwar ist es egal ob der Ram single rank oder dual rank ist? ich wollte nur nochmal ganz sicher sein, weil dual eigentlich auch ausverkauft ist.

@Gonyali2018

Ja, bei dual rank RAM werden die Register etwas anders adressiert, dadurch ist er minimal schneller als single rank RAM. Das kann man aber vernachlässigen. Sieh aber zu, dass du dir ein Kit mit zwei DIMMs holst, nur so kann es im dual channel modus betrieben werden (klingt zwar ähnlich aber dual rank hat nichts mit dual channel zu tun).

@KolnFC

Mein Laptop hat leider nur einen ram slot…

Das Ding war vor zwei Jahren schon der totale Müll eine CPU mit zwei Kernen hatte schon damals keine Existenzberechtigung mehr.

Ich habe 2014 ein Notebook für 399,-€ gekauft das hatte eine AMD A6-6310 als CPU verbaut die hatte schon vier Kerne.

Ganz ehrlich ich würde kein Geld reinstecken, denn Gaming tauglich wird das Teil nie. Selbst wenn es nur um Office und Internet geht würde ich die SSD und den RAM aufrüsten und damit läge man bei rund 100,-€ für die Teile für ein Notebook das hinterher die Aufgaben trotzdem recht lahm erledigt.

Wenn du eines für Internet und Office suchst dann würde ich dir zumindest so einen empfehlen:

https://www.gebrauchtcomputer24.de/notebooks/dell-latitude-e6440-ssd-6890.html

Das ist ein aufbereitetes Business Gerät und neben der größeren SSD und den 8GB RAM hat es zumindest eine CPU die zwar auch nur zwei Kerne hat aber dank HT vier Threads hat und damit schon deutlich agiler reagiert. (Aber ebenfalls nicht Spiele tauglich)

Wenn du ein günstiges Notebook haben willst das etwas ältere Titel (Also Fortnite, CSGO, Minecraft, Lol und ähnliche Titel) in Full Hd bei herabgesetzten Settings wiedergeben kann, dann solltest du nach einem Notebook mit aktueller Ryzen CPU suchen (Im Preissegment 550-700,-€)

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hp+255+g8+45r27es+720934

(Bitte achte darauf das das Notebook min. 16GB RAM hat bei 8GB haben die Modelle meist nur 1Modul und bremsen damit die interne Grafikkarte massivst aus da kein Dualchannel vorhanden ist)

Ich verstehe. Danke. Dann muss ich mir einen besseren kaufen da gibt es wohl keinen Ausweg. Wollte nicht, dass das Ding in meinem Keller landet und nützlich wird für die 200€ die ich gezahlt hatte.

Da kanns du nicht viel ändern, außer den Arbeitsspeicher zu erhöhen, aber wirklich was bringen tut das bei dem Laptop auch nicht. Der ist von Haus aus zu schwach, die CPU ist verlötet, so daß sie nicht getauscht werden kann und GPU kann man auch nicht aufrüsten bei Laptops.

Das Ding kannst du einfach so lassen und wenn du mehr Leistung benötigst, wirst du wohl etwas neues kaufen müssen.

Würde aber von Laptops abraten, zumindest wenn er auch für gaming geeignet sein soll. Dann definitiv einen Desktop PC. Außer natürlich du musst mit dem Gerät mobil sein, oder du kannst aus Platzgründen nur einen Laptop nutzen, dann natürlich einen Laptop.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Eine Verdoppelung des Hauptspeichers sollte durchaus deutlich spürbar sein. 4GB sind heutzutage einfach viel zu wenig, das dann auch noch in Verbindung mit einer APU.

Danke, das werde ich demnächst tun.