Was ist besser bei einem Laptop: 8 GB DDR4 RAM oder 20 GB (4 GB DDR4 RAM + 16 GB Intel Optane Speicher)?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

8 GB DDR4 RAM 80%
20 GB (4 GB DDR4 RAM + 16 GB Intel Optane Speicher) 20%

6 Antworten

8 GB DDR4 RAM

Optane Speicher ersetzt kein echten RAM, als Cache Speicher für SSD oder HDD kann man den Optane Speicher sicher gut nutzen aber nicht als RAM Ersatz.

Test zu Optane

Wenn man eine schnelle NVMe SSD hat dann spürt man mit einem extra Optane Modul nicht einmal einen Unterschied.

Der Unterschied zwischen einem Optane Speicher und einer SSD ergibt sich dann höchstens in der Arbeitsweise.

8 GB DDR4 RAM

Intel Optane kann man jetzt nicht wirklich mit RAM vergleichen

Was da besser ist kommt auf den Einsatzzweck drauf an.

8 GB DDR4 RAM

Optane ist kein RAM, also komplett unvergleichbar.

8 GB DDR4 RAM

Intel Optane ist kein RAM.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Technik
8 GB DDR4 RAM

Optane ist kein Ram, sondern ein unnötiger Festplattenbooster.