CELERON 4205U (1,80 GHz, 2 MB?

5 Antworten

Hallo!

Dein Celeron 4250U (2x 1,8GHz) ist genau so schnell wie ein viel älterer Core2Duo E8400 (2x3,0GHz):

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core2-Duo-E8400-vs-Intel-Celeron-4205U/2720vsm807948

An Deiner Stelle würde ich absolut nichts mehr in die Hardware stecken.

Installiere besser ein schmales Linux. Dafür reicht die Hardware dicke hin! Und aufgrund dieser SSD wäre das BS in wenigen Sekunden hochgefahren.

Damit würde das Gerät praktisch wieder aufblühen. Und man muss sich nur begrenzt umgewöhnen.

https://www.chip.de/news/Bestes-Linux-OS-Top-10-der-beliebtesten-Distributionen_100413102.html

Ich empfehle das sehr sparsame Lubuntu oder auch das beliebte MX-Linux.

https://lubuntu.net/

https://mxlinux.org/

Für reine Anwendungs-Software ist das System damit gut zu gebrauchen.

Unter Linux könntest Du z.B. das LibreOffice, aber (notfalls) auch das OpenOffice installieren.

Und zum Surfen stehen Firefox, Chrome, Vivaldi, Opera, und einige mehr zur Verfügung. Für EMail wäre z.B. Thunderbird eine gute Wahl.

https://www.heise.de/download/specials/Die-beste-Gratis-Software-fuer-Linux-3887469

Es wird daraus zwar keine "Rakete", aber Du wirst einen deutlichen Unterschied wahrnehmen.

Gruß

Martin

Parhalia2  06.01.2020, 05:39

Eine schmale ,aber effiziente und gute AV-Suite samt Firewall sollte solch einem System notwendigerweise auch ganz gut stehen und funktional sein , wenn er / sie da ab und an auch mal im I-Net unterwegs sein will .

Sollte für die genannte CPU ( ist ja immerhin eine echte "Skylake" .... und kein Atom-Zeugs ) mit 4 GB RAM an einem schmalen Linux trotz lediglich 4 GB RAM auch kein Problem sein.

Prinzipiell ist das Notebook mit dieser CPU samt 4 GB RAM und SSD zu diesen Zwecken schon ganz gut ausgestattet.

Sofern möglich , sollte man der integrierten Intel HD-Grafiklösung dann im BIOS jedoch nicht mehr als 384 bis 512 Mbyte RAM zuweisen.

Prinzipiell habe ich aber auch nichts gegen den Gedankenansatz zu einer genügsamen Linux-Distribution und einem genügsamen Office - Paket statt unnötig aufgeblähter Software.

Vor ca. 10 Jahren wäre solch ein Book durchaus etwas in Richtung "High-End" - Office-Book geworden mit der damaligen Software .

Leider weiss niemand , welche Nennkapazität die verbaute SSD hat , und wie flott oder lahm sie in der Praxis ist.

Mein 2007-er Book mit Windows Vista , Kaspersky AV und Office 2007 packte diese Aufgaben mit seiner Intel Core Duo T3200 ( Teils auch Pentium T3200 genannt ) vollkommen tadellos. Hatte auch nur 4 GB RAM , eine gewöhnliche Mahnet-Festplstte und eine ur-langsame Intel HD 4500 - Chipset-Grafik.

Eventuell ist Windows 10 samt modernem MS-Office tatsächlich deutlich zu fett und unnötig aufgebläht für Dein Book .

Deswegen gebe ich den Gedankengängen des Users @MartinusDerNerd hier ein klares 👍

Hallo,

für Office, Surfen und E-Mails schreiben reicht das Notebook schon so aus. Mit 8 GB RAM kannst du schon einen Vorteil haben beim Multitasking. Ansonsten eher nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ich würde sagen Geldverschwendung. Celeron Prozessoren sind so scheiße....

Nein, du wirst den Unterschied kaum merken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst