Arbeitsspeicher aufrüsten beim Medion Akoya E1230 MD 98722?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tastatur ringsum mit einer Kreditkarte oder dergleichen öffnen, Verbindungskabel der Tastatur kann dranbleiben und schon sieht man den Arbeitsspeicher, links und rechts die Klemmen nach aussen drücken und schon springt die Karte halb nach oben kann man dann gut herausnehmen die neue Karte einsetzen andrücken fertig. Ich habe eine Samsung 2 GB DDR-3-1066 (1066Mhz,204pin,CL7) PC3-8500 SO-DIMM bestellt passt wunderbar wurde sofort erkannt und läuft wunderbar. Karte kostet bei Amazon 17,90€ Im Vorgänger Modell mußte man noch einige Schrauben öffnen, brauch man bei diesem Modell nicht, ach zum Schluss: Arbeitszeit 10 min

YYgoeshome
Fragesteller

danke^^ hab mir jetzt auch diesen Arbeitsspeicher bestellt. Habs jetzt auch geschafft ihn zu öffnen. Weißt du ob die Garantier dadurch verloren geht?

Noch ne andere frage an alle. Habt ihr auch probleme euch bei windows live anzumelden? wenn ja habt ihr es behoben?

Quiddy  16.02.2014, 14:46

Klasse Antwort, bin beim Googeln drauf gestoßen, weil ich an die HD muss. Ich hoffe, ich bekomme die Fixierung für die Kontaktfolie der Tastatur wieder richtig positioniert und fest ;-) Für die HD muss die Tastatur nämlich raus :-(

Hallo, bei dem Akoya E1230 kommt man von oben an den RAM wie in dem Test von Computer-Bild zu sehen ist.

Das Gehäuse scheint so aufgebaut zu sein wie das des Akoya E1228. Hier ist ein Erfahrungsbericht über die RAM-Erweiterung bei diesem Gerät, der Autor meint am besten die Tastatur mit einer Chipkarte aushebeln, Post #17. http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1012192

Wenn es klappt würde mich ein Erfahrungsbericht freuen, habe das auch noch vor. Gruß

hallo es gibt auf youtube eine anleitung für das schrauben an einem vorgängermodell des e1230. man muss mit einer plastikkarte (wie eine kreditkarte) um die tastatur herum hereinstechen und entlangziehen. anschließend die tastatur umklappen und noch ca 5-7 schrauben lösen. schon ist man am ram.

eine fragen an dich. habe auch das neue e1230 und bin fast der meinung dass auch ein 4gb riegel reinpassen würde. habe mit dem prog pc wizard ausgelesen und es stand beim arbeitsspeicher etwas mit 4056mb als speicher finde ich keine pc10700 sondern nur 10600er, was aber kein problem sein würde, oder?

YYgoeshome
Fragesteller

danke für die antoworten. hab auch schon probiert mit der karte da bisschen rumzustechen aber hab das gefühl die karte is immernoch zu dick. Hab auch ein bisschen Angst was kaputt zu machen aber ma gucken was ich mir da noch einfallen lasse. zu deiner frage kann ich dir nix genaues sagen weil jeder pc anders darauf reagieren kann. und mein medion hab ich auch erst seit 4 tagen oder so^^

YYgoeshome
Fragesteller
@YYgoeshome

hast du ein plan ob das auswirkungen auf die akkulaaufzeit hat wenn man nen 2gb arbeitsspeicher oder 4gb reinhaut?

waldbeo  06.03.2012, 22:24
@YYgoeshome

ich will hoffen, dass es flüssiger läuft. beim surfen hakt es ab und zu.

was mit der akkulaufzeit passiert, weiss ich nicht. bin kein pc experte. ich weiss noch immer nicht, ob überhaupt 4gb passen oder ob ´2gb das maximum sind

YYgoeshome
Fragesteller
@waldbeo

ich kann dir sagen das ich kein netbook kenne (außer vielleicht das mac book) das ein 4gb riegel hat oder haben kann. Aber man weiß ja nie. ich würde einfach in so einem kleinen computergeschäft mal nachfragen, die haben meistens mehr ahnung als die von media markt oder saturn etc.

Michbeck  10.03.2012, 10:55
@YYgoeshome

Hallo,

Win 7 Starter unterstützt nur 2 GB RAM, mehr RAM macht deshalb keinen Sinn. Ich hab aber keine Ahnung ob mehr RAM Auswirkungen auf die Akku Laufzeit hat. Theoretisch kann der Rechner mehr im RAM ablegen und muß seltener auf die Festplatte zugreifen, aber ob das merkbare Auswirkungen auf den Akku hat... ? Ich nutze zum Surfen Firefox mit Adaware plus. Dieses Addon unterdrückt sehr wirkungsvoll Werbung, die sonst nur nervt und das System bremmst. So rennt die Kiste (zumindest im Inet) wie ein großer... Außerdem kann ich nur empfehlen bei diesem Gerät Medion Fast Boot zu nutzen, zum Surfen ausreichend und sehr schnell bereit, "Nachteil" --> nur mur mit Google Chrome zu nutzen.

bin auch am überlegen dem arbeitsspeicher auf 2 gb aufzurüsten. von samsung 2gb 15,99 bei ebay... nur die frage ob die garantie nicht erlischt ???