Laptop Grafikkarte aufrüsten (geforce gt 650m) ist verbaut. Kann ich die austauschen / übertakten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel sind die Grafikchips in einem Notebook auf der Hauptplatine verlötet. Diese kann man nur mit teuren Lötstationen und der entsprechenden Erfahrung austauschen.

In einigen, wenigen Notebooks sind die Chips auf einer extra Karte verbaut. Aber auch da werden nur verschiedene Hersteller angeboten bei denen die Geschwindigkeit identisch ist. So kann man eine Nvidia gegen eine ATI Karte austauschen. Schnellere Grafikkarten gibt es für diese Notebooks nicht. Einzige Ausnahme sind Notebooks von Alienware oder ähnlichen Gamer Notebooks. Da sind richtige Grafikkarten verbaut die auch getauscht werden können. Allerdings beginnen solche Notebooks bei etwa 2000 Euro.

Bei Laptops ist das immer ziemlich schwer an die GPU zu kommen und erstmal eine zu finden.

Vom übertakten würde ich bei Laptops die Finger lassen da die Dinger schon sehr heiß werden und wenn dann nur ganz leicht.

dniwer  12.06.2015, 00:57

wenn man etwas "ganz leicht übertaktet" merkt man den unterschied nur, wenn man wirklich ahnung hat. wenn man erst fragen muss, wie und ob das geht... wäre davon absolut abzuraten!

xGeTReKtx  12.06.2015, 01:02
@dniwer

Wow du bist ja ein freund vom "übertakten" mein I7 läuft übrigens auf 4,9GHz und es bringt mir was ^^ Aber natürlich hast du Recht wenn man keine Ahnung sollte man natürlich nicht direkt blind drauf los takten und die Spannung erhöhen sondern sich erstmal informieren und in die Materie einlesen.

Nein, kannst du nicht.

jein. es kommt drauf an ob deine graka fest verbaut ist oder nicht. austauschen geht nicht immer.