Erstmal vor weg, man kauft sich keine gtx 970. Punkt.

Wenn du die nächsten Jahre in 1080p zocken willst, würde ich zu einer RX 470/480 4Gb oder zu einer gtx 1060 6Gb raten.

Das Gehäuse muss genug Platz bieten, das Netzteil muss genug Leistung haben und den passenden PCI-E Stromstecker bereitstellen können, wenn die WUnschgrafikkarte einen braucht, manche benötigen 2 davon. Die Gehäusebelüftung sollte gut genug sein, um die größere Abwärme gut abführen zu können.

Dein Netzteil sieht aber nicht besonders gut aus, würde ein neues kaufen.

MarvDrab
Fragesteller

Danke! Welches Netzteil wäre geignet um später eine 1060 er 6 GB einzubauen?

DerLappen  16.11.2016, 20:18
@MarvDrab

Je nachdem wieviel du ausgeben willst. Ein anständiges für möglichst geringen Preis wäre ein Be-Quit Pure Power 9 400Watt mit Silver Zeritifikat, wenn du ein gutes Netzteil willst was um die 7-10 Jahre halten könnte, wärst du mit einem Super Flower Platinum King 450Watt gut bedient, was mit unter das beste P/L Verhältnis hat.

Für den Anfang reicht ein neues Case (für ausreichend Luft für die neue Grafikkarte) und ein neues Netzteil. Den Rest kannst du ruhig noch behalten. Für das Gehäuse reicht es schon völlig, wenn vorne und hinten ein 120mm Lüfter ist. Das neue Netzteil (ich nehme an, dass du nicht noch nicht soo gut mit Umbauten am PC auskennst :) ) brauchst du, weil dein altes zu wenig Leistung (350w) hat. Optimal wären 500w. Kauf außerdem nicht das günstigste Modell, sondern nimm ein etwas hochwertigeres (zB beQiet Pure Power). Die GTX 970 lohnt sich übrigens nur noch gebraucht zu einem niedrigeren Preis. Neu würde ich dir wie mein Vorredner die GTX 1060 (6Gb Variante) empfehlen. Alle anderen leistungsrelevanten Teile sind noch völlig ok (8Gb Ram und der i5-6400), da kannst du auch noch später aufrüsten. Wenn du nicht weißt, wie man diese Umbauten vornimmt, such mal auf Youtube, es gibt tonnenweise Tutorials, wie das geht. Viel Spaß beim bauen und spielen :)

MarvDrab
Fragesteller

Vielen dank! Kann ich dieTeile wie sie sind in ein neues Gehäuse bauen,oder fehlt noch etwas? Und kann ich das 500 watt netzteil schon für die 750 ti karte nehmen?

0rogontorogon  18.11.2016, 19:27
@MarvDrab

Ja und ja.

Wenn du ein Case kaufst, sind alle benötigten Schrauben dabei, der Einbauvorgang ist bei den meisten Gehäusen ziemlich gleich. Wenn dein neues Case größer ist als dein altes musst du nur auf die Länge der Kabel (insbesondere SATA-Kabel - die verbinden ein Laufwerk mit dem Mainboard) achten. Bei fertig gekauften PCs sind die oft etwas kurz.

Und das Netzteil könntest du ohne Probleme auch in den aktuellen PC einbauen.

Für Anleitungen gib einfach auf Youtube PC build guide oder so ein, da kommen jede Menge gut gemachte Tutorials.

Ich würde mir an deiner Stelle einen ganz neuen PC anschaffen :)
Bei dem System macht so eine Grafikkarte eher wenig sind, und dann deiner Stelle würde ich eine aus der 1000er Serie nehmen also Minimum ne 1060

MarvDrab
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort,aber das Geld für einen Pc ist nicht da... was müsste ich für eine 1060er alles ändern?

Keine GTx 970.

MarvDrab
Fragesteller

Welche ist dann machbar? Mfg Marvin

SniperFreak62  16.11.2016, 19:55

Am besten eine GTX 1060 6GB für 275€

MarvDrab
Fragesteller
@SniperFreak62

Okay,danke für die Antwort! Reicht das Netzteil dafür ,oder muss ich da ein anderes einbauen? Und passt die Karte von der Länge her rein?

SniperFreak62  17.11.2016, 12:59

Zu knapp 500W wären schon mehr als genug.