Medikamente gegen starke psychische Belastung?
Hey Leute,
mir geht es mental, psychisch gerade sehr, sehr schlecht. Und ich kann euch leider auch nicht wirklich viel mehr dazu sagen – ich glaube, da spielt gerade sehr viel Stress, Überforderung, Angst, und auch leichte dissoziative Zustände (Dissoziative Zustände, vermute ich nur hab nichts anderes gefunden, was auf so meine Zustände passt).
Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob ihr vielleicht irgendetwas kennt, was man freiverkäuflich in der Apotheke oder im Drogeriemarkt bekommt, das in solchen Momenten irgendwie helfen kann.
Bachblüten oder so Placebo Sachen helfen mir leider grade gar nicht.
Das Problem ist Ich kann keine großen Tabletten schlucken es müsste also etwas sein, das man leicht einnehmen kann (Tropfen, Lutschtabletten, kleine Tabletten, irgendwas in der Richtung), aber trotzdem wirklich hilft und nicht nur Placebo ist.
Danke fürs Lesen und falls jemand einen Tipp hat, wäre ich sehr, sehr dankbar. 💛
3 Antworten
Medikamente gegen sowas sind alle verschreibungspflichtig. Gegen Stress und leichte Ängste hilft Doxylamin oder Diphenhydramin, gibt es aber nicht als Tropfen.
Du kannst entweder Johanniskraut 900mg täglich einnehmen (aber hier ist Vorsicht geboten bei der Kombination mit anderen Medikamenten, solltest du sonst noch was einnehmen, lass dich da unbedingt beraten) oder Lavendelkapseln (Lasea) aus der Apotheke. Ich würde dir raten nicht das Zeug aus dem Drogeriemarkt zu kaufen, da hier nicht die Wirkstoffmenge getestet ist, unter Umständen ist viel weniger drin, als draufsteht. Die Johanniskrauttabletten wirken stimmungsaufhellend, Lavendel wirkt beruhigend und ausgleichend und ist besonders bei Stress sehr zu empfehlen, hab die auch schon öfter genommen.
Ohne eine ärztliche Diagnose deiner Probleme ist keine zielführende Behandlung möglich. Schon gar nicht mit irgendwelchen Hausmittelchen oder Präparaten aus dem Drogeriemarkt.
Und hör bitte auf, dich mit Hilfe von Google selbst zu diagnostizieren. Das ist vollkommen sinnlos.
Ich möchte klarstellen, dass ich mich nicht selbst diagnostiziere.
Ich bin seit über einem halben Jahr in therapeutischer Behandlung aufgrund meiner Diagnosen.
Meine Therapeutin hat bei mir leichte dissoziative Anfälle aufgrund von Stress festgestellt. Gestern hatte ich so einen Anfall, etwas stärker als sonst. Da ich normalerweise noch nie so einen Anfall außerhalb der Therapie hatte, ist es halt auch nur eine Vermutung, dass es so ein Dissoziative Anfall war.
Da ich an einem Samstag kaum zum Hausarzt komme, wollte ich wissen, ob es vielleicht frei verkäufliche Mittel aus der Drogerie oder Apotheke gibt, die Menschen in ähnlichen Situationen schon ausprobiert haben und die eventuell helfen könnten.
Natürlich ersetze ich damit keine ärztliche Behandlung, sondern suche nur nach kurzfristiger Unterstützung.