Medien: Ist der "Spiegel" links?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein. 48%
Ja. 43%
Weiß nicht. 9%
Slotzscer  19.02.2022, 16:30

Der Spiegel oder Spiegel Online?

3 Antworten

Ja.

In der Vergangenheit war das Magazin links von der Mitte.

Nein.

,früher ja; heutzutage nicht mehr = Mainstream ; immer schön angepasst und niemanden vor den Kopf stossen

Slotzscer  19.02.2022, 16:28
immer schön angepasst und niemanden vor den Kopf stossen

Investigativer Journalimus ist meiner Meinung nach das Gegenteil von Mainstream. Viele Freunde macht man sich damit auch nicht.

Leisewolke  19.02.2022, 16:47
@Slotzscer

du kannst investigativen Journalismus auch angepasst schreiben , so dass Kritik gerade eben durchschimmert, aber bloss keinen Werbekunden wehtun

pblaw  19.02.2022, 17:18

Das ist NICHT der Spiegel!

Ich halte es für schwer bis unmöglich breite Magazine wie FAZ, Welt , Spiegel , SPON, Focus und co einheitlich einzuordnen.

Die haben zu einem bestimmten Fachbereich zu meist eine eher klare Position und ansonsten Beiträge rechts von Liberalen , ab und an mal Konservativen und libertären Inhalten und links von sozialdemokratischen, Sozialliberalen Positionen und Personen.

Ich sehe den Spiegel eher als klassisch deutscher , Ideologisch nicht wirklich ausgerichteter Mainstream der nur schwer als ganzes Magazin oder Redaktion einzuordnen ist

Anders als eine NZZ die von liberal und liberalkonservativ bis nationalkonservativ reicht oder die junge Freiheit die vom Konservativen bis teils extremen rechten Spektrum Positionen und Autoren abdeckt oder die TAZ oder Frankfurter Rundschau genauso nur andersrum