MC-Aufgabe Topologie?

2 Antworten

Wenn (2) klar ist, dann sollte auch (1) klar sein, denn (0,0) ist in A und liegt auf dem Rand von A.

Für die (4) restringiert man f auf einen Pfad, in den die abgezogenen Punkte keine Löcher machen können, z.b. von (0, 0) über (1/4, 1/4) nach (1/2, 0). Dann kann man den Zwischenwertsatz anwenden. (Überlege die dazu wo diese abgezogenen Punkte liegen.)

tothemoon18
Fragesteller

Achso natürlich im Prinzip hab ich falsch gedacht, das y-Argument kann ja trotzdem ungleich 0 sein und der Zwischenwertsatz ist ebenfalls auf R^2->R anwendbar (sofern f stetig), ist das richtig?

eterneladam  03.08.2023, 20:52
@tothemoon18

Jein, für den Zwischenwertsatz solltest du die Funktion auf einem Pfad laufen lassen.

Das Innere von A ist die Menge aller inneren Punkte von A. Ein innerer Punkt von A ist ein Element von A, für den es eine Umgebung gibt, die vollständig in A liegt.

(0,0) ist ein Element von A. Es ist aber kein innerer Punkt, denn in jeder Umgebung von (0,0) liegt ein Punkt, der nicht in A liegt (das benutzt du ja in 2.). Also liegt (0,0) in A, aber nicht im Inneren von A. Also ist A nicht gleich dem Inneren von A.

Wenn du aus einer offenen Menge endlich viele Punkte entfernst, ja, dann ist auch das Ergebnis offen. Hier entfernst du aber unendlich viele Punkte - und dann muss das Ergebnis nicht mehr offen sein.

tothemoon18
Fragesteller

Perfekt danke