[1,2]u[3,4] abgeschlossen+offene Teilmengen?

1 Antwort

Die von dir genannten Mengen sind korrekt. Du musst nun nur noch versuchen es zu zeigen.

Tipp: bei einem metrischen Raum ist eine Menge offen, wenn für jeden Punkt im Raum ein Epsilon Ball um dem Punkt existiert, der Vollständigkeit in der Menge enthalten ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Nordwendekreis
Fragesteller

Ja, genau 👍🏻 Aber egal wie klein ich ε mach, 1+ε bspw. ist nicht in B[ε](1) also ist das Intervall ja ned offen hätt ich gedacht

Jangler13  06.07.2023, 17:49
@Nordwendekreis

Die Epsilon Bälle um 1 haben dor Form [1, 1+Epsilon), solange Epsilon < 1 gilt.

Du betrachtest ja die Epsilonbälle in X, nicht die Epsilonbälle in R. Also alle Punkte aus X, die zu 1 eine Distanz kleiner oder gleich Epsilon haben.