Existiert das Minimum im metrischen Raum?

2 Antworten

Das Infimum existiert jedenfalls, wie schon von DerRoll bemerkt, nennen wir es d0.

Konstruiere eine Folge an von Elementen aus A mit d(x,an) < d0 + 1/n. Diese Folge hat n.V. eine konvergente Teilfolge, deren Grenzwert a in A liegt. Das ist der Kandidat für d(x,a) = d0.

Zunächst ist die (reelle) Menge {d(x,a) | a ∈ A} offensichtlich nach unten beschränkt (warum?), sie hat also ein Infimum. Zeige nun unter Ausnutzung der Kompaktheit, dass dieses Infimum tatsächlich angenommen wird.

Melena1999
Fragesteller

Dankeschön. Ich denke beschränkt, weil Kompaktheit setzt abgeschlossen und beschränkt schon voraus.

DerRoll  23.04.2023, 19:09
@Melena1999

Das sagt nur etwas über A aus, nicht über die Menge der Metriken. Welche Eigenschaft hat denn so eine Metrik?