Matrix umformen?

2 Antworten

Es fällt auf, dass die Matrix A symmetrisch ist. Entsprechend gilt für die Eigenwertzerlegung:

V^T * A * V = D

mit orthogonaler Matrix V, deren Spalten den Eigenvektoren entsprechen, und D, der Diagonalmatrix der Eigenwerte von A. Es wurden bereits 3 Eigenvektoren bestimmt. Damit diese nun für die Bildung von V verwendet werden können, sind diese jeweils auf die Länge 1 zu normieren (Division der Komponenten durch die Länge des Gesamtvektors). Man erhält schließlich als Lösung:

T = [ v1/||v1|| ; v2/||v2|| ; v3/||v3|| ]

Ich glaube es wird sich in der Formelsammlung bzw. der Vorlesung die Formel finden, mit der die linkte Seite erst vereinfacht wird.