Matrix Inhomogen und Homogen?

1 Antwort

Von Experte ChrisGE1267 bestätigt

Was genau hat das mit homogenen und inhomogenen Matrizen zu tun? Stelle die Gleichung

Hat man alle Lösung des homogenen Systems Z (das ist ein Unterraum) und eine spezielle Lösung x des inhomogenen Systems, so lassen sich alle Lösungen y des inhomogenen Systems als

y = x + lambda*Z

berechnen. Im vorliegenden Fall besteht der Untervektorraum der Lösung des homogenen Systems nur aus einem Vektor. Also löse die Gleichung

Bild zum Beitrag

zunächst nach lambda auf und berechne dann y_1 und y_2

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)
DotNetCreep
Fragesteller

Ich verstehe sehr wenig wenn Sie es so formulieren, können Sie erläutern wie ich die aufstellen soll die gleichung

-3x1 - 2x2 - 3x3 (inhomogen)

-3x1 + 2x2 + 3x3 (homogen)

DerRoll  16.03.2024, 19:32
@DotNetCreep

Was stellst du da für Gleichungen auf? Du sollst die Vektoren miteinander kombinieren, nicht die Komponenten! Kann es sein das du von dem Thema noch gar nicht wirklich etwas verstanden hast?

DotNetCreep
Fragesteller
@DerRoll

Hab es nicht gelernt ja, dachte das wäre ähnlich zu vektoren

DotNetCreep
Fragesteller
@DerRoll

Würdest du mir aber trz helfen wie ich die Lösung des inhomogenen Systems x finde und homogene z

DerRoll  16.03.2024, 19:37
@DotNetCreep

Ich habe jetzt die Gleichung in Vektorenschreibweise hin geschrieben. Löse die letzte Zeile nach Lambda auf und verwende das so berechnete lambda um y_1 und y_2 zu berechnen.

Wenn du es nicht "gelernt" hast, warum bearbeitest du dann solche Fragen und lernst nicht erst um was es da geht?

DotNetCreep
Fragesteller
@DerRoll

müssten die vektoren nicht getauscht werden?

DotNetCreep
Fragesteller
@DerRoll
  1. Jemand meinte gerade zu mir "Schau dir nochmal an, welche davon homogen bzw inhomogen ist" und danach meinte er (-3|2|3) muss mit den anderen vektor die plätze getauscht werden
DerRoll  16.03.2024, 19:44
@DotNetCreep

Ich habe es getauscht. Der jemand hat Recht. Aber du solltest eigentlich darauf kommen, nicht "jemand".

DotNetCreep
Fragesteller
@DerRoll

Ja werd ich noch, bedanke mich dann aufjedenfall