Matherätsel Trennung der Variablen 2?

 - (Mathematik, Gleichungen, Ableitung)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sogar für dieses Thema gibt es Videos von Daniel Jung

https://www.youtube.com/watch?v=WPXVvoXqcjg

und jede Menge anderen Lesestoff im Netz, von Leuten die das viel besser erklären können als ich.

https://studyflix.de/mathematik/trennung-der-variablen-937

https://de.serlo.org/f%C3%A4cher-im-aufbau/224376/trennung-der-variablen

usw.

Persönlich halte ich dieses Thema nicht für die Schule geeignet. Es schließt sich an an die endlose Kette von falsch verstandener Anwendungsorientierung, in der stur Rechenverfahren geübt werden ohne die dahinter liegende Thematik wirklich zu beleuchten und die mathematische Sprache zu üben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Du multiplizierst beide Seiten mit dt, dann alles mit V auf die linke Seite und dann integrieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen