Mathematik Aufgaben zu Funktionen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Steigungen von zueinander orthogonalen Geraden g und h gilt:

Auf Deutsch: Du bildest den negativen Kehrwert der Steigung der gegebenen Geraden und damit hast Du die Steigung der dazu orthogonalen Geraden.

ScoobyDoobyeDoo
Fragesteller

verstehe nur bahnhof... wird safe lustig morgen schulaufgabe

evtldocha  21.06.2023, 17:47
@ScoobyDoobyeDoo

Du hast also keine Ahnung wie Du die Steigung einer Gerade "g" aus der Geradengleichung abliest und/oder was ein Kehrwert ist. Zu verstehen ist hier eigentlich nichts.

Die Steigung einer Geraden ist der Faktor vor dem "x".

a) Da steht y = 2·x - 4, also ist die Steigung mg = 2. Negativer Kehrwert ist -1/2 =mh
b) Da steht y = (-3/4)·x + 2,5 also ist mg = -3/4 Negativer Kehrwert davon 4/3 = mh

usw.