Mathematik?

5 Antworten

Der Schritt hier ist schon richtig. Teile alle Werte durch -1/3, bzw. multipliziere sie durch -3 und davon hast Du x² + 3x - 18. 😁

Die Ergebnisse für p und q sind bzw. p = 3 und q = -18. Nun erhältst Du x = 3 und x = -6 als Ergebnisse davon. ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
Von Experte ethan227 bestätigt

Richtig, du teilst durch den Leitkoeffizienten (häufig a genannt wegen der Gleichung f(x) = a x² + b x + c). Dann erhälst du

–1/3 x² – x + 6 = 0 |:(–1/3)

x² + 3 x – 18 = 0

Nun kann die pq-Formel amgewandt werden und du solltest x = 3 bzw. x = –6 erhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Durch -ein Drittel ist wie mal -3. Einfach die ganze Gleichung mal -3 rechnen. Im falle von -1x wäre das dann +3x. Das Quadrat dadrüber lässt du raus, es ist falsch. Aber sonst ist es richtig, also: x^2+3x-18=0.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kurz vor dem Abi, Leistungskurs Mathematik
Maxim575  29.09.2023, 18:56

p= +3 und q=-18.

Einfach -x mal -3 nehmen, so wie bei den anderen beiden Summanden auch.

Dann kannst Du die pq-Formel mit p = 3 und q = -18 anwenden.

Ich will die pq-Formel anwenden

Warum willst Du das?

Nun ist 6 - 3 = +3, und 6·(-3) = -18 und daher:

Daher kannst Du die Nullstellen direkt ablesen:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)