Wie fasst man den Term in der Mitte zusammen?

1 Antwort

Regel:

Man dividiert durch einen Bruch, in dem man mit dem Kehrwert des Bruchs multipliziert.

Hier (Regel gleich angewendet):

Animefan2849
Fragesteller

Erster Schritt ist klar.. danach bin ich raus.. kannst du den 2. und 3. Schritt nochmal kurz genauer erklären?

evtldocha  25.09.2023, 18:57
@Animefan2849

Damit man zwei Brüche addieren/subtrahieren kann, muss man sie auf gleichen Nenner bringen und daher habe ich 1/y mit (x-y) erweitert (also Zähler und Nenner mit (x-y) multipliziert) und dann die beiden Zähler zusammengefasst.

Du darfst Dich mit sowas echt nicht aufhalten müssen.

evtldocha  25.09.2023, 23:37
@Animefan2849

Ich kann jetzt formal keinen Unterschied sehen, ob da eine "5" oder ein "blablub x + simsalabim y - wiegenau z" steht. Man darf sich nur nicht dauernd fragen, was das bedeuten soll.