Matheaufgabe?

3 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt

Liegt der Punkt oben auf dem Kreisbogen genau über dem Kreismittelpunkt? Ich denke nicht - das würde die Aufgabe auch sehr einfach machen. Damit ist aber deine Angabe des Winkels ganz rechts als "alpha" verkehrt; das müsste "90 Grad - alpha" sein.

Vielleicht hilft dir das ja schonmal weiter.

Von Experte Halbrecht bestätigt

Hallo,

alpha gleich 42°.

Ziehe noch eine Hilfslinie vom Scheitelpunkt des Winkels alpha bis zum Schnittpunkt der beiden Kreise rechts unten.

Zusammen mit dem Durchmesser des großen Kreises bekommst Du ein gleichschenkliges Dreieck. Winkel oben beim Mittelpunkt des großen Kreises hat dann 148° (180-32), die beiden Basiswinkel je 16°.

Der Winkel ganz oben ist ein Peripheriewinkel und halb so groß wie der Mittelpunktswinkel von 148°, hat also 74°.

Mit der neuen Sehne kommst Du unten rechts auf 32+16=48°.

48°+74°=122°. Fehlen noch 58° zu 180°.

Davon gehen 16° des Winkels unter alpha ab, bleiben für alpha 42°.

Herzliche Grüße,

Willy

Juser0000
Fragesteller

Das ist ja genial, ich glaube ehrlich, dass ich da nicht drauf gekommen wäre… 😌

Herzlichsten Dank!

Philipp

Willy1729  13.04.2024, 09:15
@Juser0000

Bei solchen Aufgaben überlege ich mir immer, wie sie zu konstruieren sind. Oft kommt man dann auf den Dreh. Und Du warst ja auch schon recht nah dran.

Von Experte ChrisGE1267 bestätigt

Also: du hast Dir ja schon die dünne Linie gezeichnet um das große Dreieck zu vervollständigen. Der Winkel ist 90° (Pythagoras: alle Winkel im Halbkreis sind rechte Winkel).

Starte mal von dort

Juser0000
Fragesteller

Auf die 90° oben, bin ich auch schon gekommen, wie ich darauf gekommen bin, dass der Punkt oben über dem Mittelpunkt liegt weiß ich auch nicht mehr…