Mathe Geometrie Rätsel?

Halbrecht  09.11.2023, 06:48

du warst krank und nicht in der Schule ?

und keine Ahnung was du suchst ........................schreib hin

Matheeee01379
Fragesteller

Nein man hat mir dieses Rätsel gegeben aber komme nicht drauf. Der Winkel Phi ist gesucht

4 Antworten

d = Wurzel(p² + q²)
d = Wurzel(1,6^2 + 3,1^2)
d = 3,488553 m
---
Geg.: h = 2,25 m ; d = 3,488553 m
Ges.: γ
---
γ1 = arcsin(h / d)
γ1 = arcsin(2,25 / 3,488553)
γ1 = 40,1631677°
---
γ2 = arctan(p / q)
γ2 = arctan(1,6 / 3,1)
γ2 = 27,299572°
---
γ = γ1 - γ2
γ = 40,1631677 - 27,299572
γ = 12,863596°

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Geometrie, Logik)
Von Experte Halbrecht bestätigt

Verzeih bitte, aber ich bin am Handy, es ist nicht so schön geworden...

Bild zum Beitrag

Bei A handelt es sich um ein 'gleichseitiges Dreieck', alle Winkel zusammen ergeben 180° - 90° (rechter Winkel) = 90°/2, heißt Winkel (a) ist 45 + Nebenwinkel (den rechten Winkel von G (90)), sind also ebenfalls 45°

Heißt Winkel (b) ist 45° + den rechten Winkel von Fläche B sind ebenfalls 90° ergo, der gesuchte Winkel muss ebenfalls 45° haben.

Kann aber auch sein, das die Zeichnung absoluter Müll ist, dann musst du es leider über den Satz des Pythagoras rechnen.

 - (Mathematik, Geometrie, Logik)
paprikaw22  09.11.2023, 08:21

woher würdest du sehen, dass oben ein "gleichseitiges/gleichschenkeliges" Dreieeck ist?

M4RC3LL0  09.11.2023, 08:25
@paprikaw22

Das ist ja gerade das Schöne an einem Rätsel!

Es muss immer einen oder mehrere Wege geben die, zum Ziel führen, sonst ist es kein Rätsel mehr, sondern eine einfache Aufgabe, deren Lösung jeder 5 Klässler im Kopf ausrechnen kann.

Es muss also einen Anhaltspunkt geben, der die Anwendung mathematischer Regeln und Grundsätze voraussetzt, um zu einem Ergebnis zu kommen, ohne zu rechnen, rein logisch. Wenn das nicht der Fall ist und die Zeichnung wirklich so schlecht ist, dann muss man rechnen und es ist kein Rätsel mehr.

Aber davon gehe ich nicht aus - das wäre enttäuschend...

paprikaw22  09.11.2023, 08:26
@M4RC3LL0

? verstehe nicht was du meinst. Es muss oben einfach kein gleichschenkeliges Dreieeck sein.

M4RC3LL0  09.11.2023, 08:29
@paprikaw22

Mir fällt spontan beim besten Willen nichts Besseres ein, um zu den Werten zu kommen, außer sie in einen Taschenrechner einzugeben. Aber dann wäre es nunmal kein Rätsel mehr, nicht wahr...?

paprikaw22  09.11.2023, 08:49
@M4RC3LL0

warum sollte man nicht rechnen dürfen?

wir haben einfach die Bedingungsgleichung

3.1 sin(φ) + 1.6 cos(φ) = 2.25

und das ergibt φ=12,86°

Die Diagonale in das Rechteck einzeichnen. Diese ist dann auch 2,25 m lang. Danach mit dem Cosinussatz den Winkel von der Diagonalen zu der Linie, die auch zum gesuchten Winkel gehört und dann 90 Grad minus das Ergebnis.

Schau, wo der Winkel noch anliegt und rechne dann mit dem cos ;-)

3.1 sin(φ) + 1.6 cos(φ) = 2.25

und das ergibt φ=12,86°

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie
 - (Mathematik, Geometrie, Logik)