Mathe Wurzel und Quadrat in anderer schreibweise?

3 Antworten

Die Regel lautet 

wenn man Potenzen potenziert , dann werden die Potenzen miteinander multipliziert. Das Produkt kann man aber auch wieder auseinandernehmen (s.u.)

Egal ob die Potenz ein Bruch oder eine ganze Zahl ist , egal ob + oder - .

.

.

anfangsbeispiel

(x^8)^(1/3) = x^(8/3)

ziemlich cool das

( x^-7 )^(-1/7) = x 

.

 vorne und hinten eine Klammer zu viel. Aber das korrigieren des Formeleditors ist arg mühselig :((

.

Das Problem kommt eh nur zustande ,weil wir dieses Wurzelzeichen noch benutzen ( was mir durch aus (Nostalgie) gefällt)

beides ist richtig



Bernhard196 
Fragesteller
 14.11.2022, 21:32

ahhh, das ergibt sinn, tausend dank!

0
Rubezahl2000  14.11.2022, 21:35



Für negative x gilt das nicht unbedingt.

0
bergquelle72  14.11.2022, 21:37
@Rubezahl2000

Für den Fragesteller gilt aber noch: Aus negativen Zahlen kann man keine Wurzel ziehen.

0

(x+1)^(2/3) =