Wie kriegt man diese Aufgabe hin?

4 Antworten

allgemeine Form der Parabel y=f(x)=a2*x²+a1*x+ao

Scheitelpunktform y=f(x)=a2*(x-xs)²+ys

Scheitelpunkt Ps(xs/ys) mit xs=-(a1)/(2*a2) und ys=-(a1)²/(4*a2)+ao

Normalform 0=x²+p*x+q Nullstellen mit der p-q-Formel x1,2=-p/2+/-Wurzel((p/2)²-q)

y1=0=1*x²-10*x+9 → p=-10 und q=9

x1,2=-(-10)/2+/-Wurzel((-10/2)²-9)=5+/-W(25-9)=5+/-4

x1=5+4=9 und x2=5-4=1

Schnittstelle mit der y-Achse → x=0 → y=f(0)=0²-10*0+9=9

auch bei y2=1*x²+6*x+9 → x=0 → f(0)=0²+6*0+9=9

y2=1*x²+6*x+9

p=6 und q=9

x1,2=-6/2+/-Wurzel((6/2)²-9)=-3+/-W(9-9)=-3+/-0

x1=x2=x=-3 → doppelte Nullstelle (Graph berüht hier nur die x-Achse)

Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

quadratische Ergänzung → Umwandlung allgemeine Form in die Scheitelpunktform

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Deutschland)  - (Schule, Mathematik, Deutschland)

@milaalim597

zu y=x²-10x+9 steht die Antwort ja schon in deiner anderen Frage.

.

 und y=x²+6x+9 ist nicht anders

für x 0 einsetzten gibt y = 9

.

nun

9 = x² + 6x + 9 ......-9

0 = x(x+6)

-6 ist der x-Wert des anderen Punktes

(-6/9)

  1. Setze für x = 0 ein und du bekommst den y-Wert für die Lösung
  2. Die gemeinsamen Punkte von zwei Funktionen bekommst du, in dem du die eine von der anderen abziehst und vom Ergebnis die Nullstellen ermittelst. Dazu brauchst du hier die pq Formel.
milaalim597  16.04.2021, 18:10

die 2 Schritt wie soll ich bitte das verwenden?Also mit pq formel könntest 1 brispiel mit die Aufgabe machen

gogogo  16.04.2021, 18:11
@milaalim597

Hast du denn schon die eine Parabel von der anderen abgezogen? Schreib doch mal auf.

milaalim597  16.04.2021, 18:14
@gogogo

warum soll ich.Die beide sind verschieden.und ich soll jede einzelene allein machen

gogogo  16.04.2021, 18:19
@milaalim597

Sehe gerade, dass beide Parabeln vor dem x² keinen Faktor haben. Damit heben sich die beiden natürlich auf und du brauchst die pq Formel nicht. Ganz einfache Geradengleichung.

milaalim597  16.04.2021, 18:20
@gogogo

verstehe ich nicht.welche Gleichung also mir fehlt welcher punkt p2 des Graphen hat die glrich y-koordinate wie p1

gogogo  16.04.2021, 18:23
@milaalim597

Ich glaube die Aufgabenstellung nicht richtig verstanden zu haben.

Es geht nur noch um die zweite Parabel und die Suche nach einem y-Wert.

Dann setzt du den y-Wert mit der Parabel gleich und löst nach x auf.

milaalim597  16.04.2021, 18:24
@gogogo

ja aber zuende habe ich bei a) also bei den 1.Gleichung das Erbenis x1=10 und x²=0

ist dann das das ergebnis?

gogogo  16.04.2021, 18:32
@milaalim597

Alle Punkte auf der y-Achse haben x = 0. Wenn ich nun 0 in die erste Parabel einsetze, bekomme ich 9 raus. Also ist der Punkt P¹ ( 0 | 9)

Zweite Aufgabe: x² + 6x + 9 = 9. Die 9 rechts vom = wegen gleicher y-Werte, siehe Aufgabe.

Damit ist für x = 0 der y-Wert der zweiten Parabel auch = 9.

gogogo  16.04.2021, 20:12
@milaalim597

Verstehe ich nicht.

Ich meine, beide Fragen beantwortet zu haben. Was fehlt denn noch? Bitte nicht '2. Frage' schreiben.

1.Nullstellen mit der pq-Formel berechnen

2.Schnittpunkt mit der y-Ache ist immer dort, wo x=0 ist.

3.Und P2 berechnest Du indem du den dann bekannten y-Wert einsetzt und den zugehörenden x-Wert ausrechnest.

Alles ziemlicher Kinderkram ....