Mathe-Kombinatorik?

1 Antwort

Du hast ja eine Lösung schon hingeschrieben gehabt.

Man kann zu dem Ausdruck verschiedenen Lösungen finden. Wichtig ist, dass genau zwei Ergebnisse betrachtet werden, bei denen genau 25 Rechts- und Linkshänder vorkommen.

Die Formel gibt die Wahrscheinlichkeit an, dass die Befragung eine der beiden Möglichkeiten

LLLLL...LLLLRRRRR... RRR

RRRR....RRRRLLLL....LLLL

zum Ergebnis hat.

Oder:

Die Formel gibt die Wahrscheinlichkeit an, dass die Befragung eine der beiden Möglichkeiten

LRLRLRLR .... LRLRLR

RLRLRLRL.....RLRLRL

zum Ergebnis hat.

Jede dieser Möglichkeiten hat jeweils die Wahrscheinlichkeit

Daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine der beiden Möglichkeiten getroffen wird, gerade der Ausdruck in e).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)
Sarahmoro
Fragesteller

Danke.
Aber wieso kann ich in Aufgabe e) NICHT die Kombinationsformel (n-k+1) verwenden? Wieso geht das nicht auf?

Wechselfreund  12.11.2023, 17:10
@Sarahmoro

Weil dieser Sachverhalt nicht zu der Formel passt. Es gibt hier eben aufgrund der speziellen Anordnung nur zwei Möglichkeiten.