Aufgabe Kombinatorik?

3 Antworten

Von Experte MichaelH77 bestätigt

Hallo,

(10 über 2)=45. Der Binomialkoeffizient (10 über 2) gibt an, auf wie viele unterschiedliche Arten man zwei Elemente aus 10 Elementen auswählen kann.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  26.06.2022, 12:42

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

10² kann nicht stimmen, da wäre dann z.B. 1-1, 2-2, ... 10-10 dabei, was praktisch nicht möglich ist. Außerdem z.B. 1-2 und 2-1, was ja die gleiche Paarung ist

Willy hat die Lösung bereits genannt

durch Überlegen kann man so drauf kommen:

für 1 gibt es die Partner 2 bis 10, also insgesamt 9

für 2 gibt es die von 3 bis 10, also insgesamt 8 (das Paar 2-1 ist beim vorherigen dabei)

für 3 gibt es die von 4 bis 10, also insgesamt 7 (3-1 und 3-2 sind bei den anderen beiden schon dabei)

...

für 9 gibt es dann nur noch den Partner 10 (die restlichen sind schon berücksichtigt)

insgesamt also

9+8+7+6+5+4+3+2+1 = 45

Lösung steht ja schon, hier noch einmal eine Überlegung:

Für den ersten hast du 10 Möglichkeiten, für den Partner 9, also 10*9.

Jetzt hast du aber jeweils Paare doppelt (AB und BA).

Also 90:2 = 45