Längenänderung bei Temperaturänderung - Formel Physik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Es sagt aus um wie sich die Länge eines Bauteils ändert bei Temperatureinfluss. Warme Gegenstände werden länger und bei Kälte werden sie kürzer.

Formeln umstellen geht genauso wie mit jeder anderen Variabeln auch, also genauso wie bei einer Gleichung a = b * c * d

__________

Nachtrag:

Ich habe dir deine Hieroglyphen verbessert.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Physik)  - (Schule, Mathematik, Physik)
GatoYT
Fragesteller

Danke :D Könntest du mir anhand des Beispiels erklären, wie man die Formeln umstellt, damit ich das auch mal endlich kann? xD

GatoYT
Fragesteller
@Elumania

1.) Habe ich doch so geschrieben :o falls das auf dem screenshot weggeschnitten wurde nochmal hier: https://prnt.sc/234h2kw
2.) Jup :) Habe da nur vergessen, das lo hinzuschreiben =)

3.) perfekt :D

Elumania  15.12.2021, 15:58
@GatoYT

Das habe ich weggeschnitten, weil die Zeile Falsch war. Dort stand im Nenner (alpha : Lo) Es muss da aber stehen (alpha * Lo)

Bei meinem Bild gibt es drei Aufgaben. Die erste Aufgabe und die dritte Aufgabe sind identisch. Beides Mal wurde nach Teta v aufgelöst. Nur im ersten ist es eben falsch und im dritten hast du es richtig gemacht.

GatoYT
Fragesteller
@Elumania

Oh, ja, natürlich * !

War ein Flüchtigkeitsfehler, aber ich weiß, dass ich eigentlich * rechnen muss :D

Dann habe ich es nun verstanden, bzw. wusste schon immer wie es geht nur dachte nicht, dass es so geht XD 😅

Naja, wie auch immer. Vielen Dank! 😃

 Δl ... Längenänderung

α ... Wärmeausdehnungskoeffizient

lo ... ungedehnte ("kalte") Länge

Δϑ ... Temperaturunterschied

Umstellen tust du die Formel mit Hilfe von Äquivalenzumformungen.

In diesem Fall brauchst du nur Division und Multiplikation.

GatoYT
Fragesteller

Danke erstmal! =)
Und wie genau stelle ich um und was sollte im idealfall rauskommen? XD

gfntom  15.12.2021, 15:04
@GatoYT

Diese Umformungen sind so grundlegend und so einfach, dass ich dir nur raten kann, diese Grundlagen zu lernen.

Ich unterstütze es nicht, wenn jemand eine Formel auf 4 verschiedene Arten auswendig lernt, nur weil er keine (einfachen) Äquivalenzumformungen beherrscht.

Wie man aus a*b = c berechnet, wie viel b ist, wenn a und c gegeben sind, sollte wirklich jeder wissen.

GatoYT
Fragesteller
@gfntom Dann erklär mir doch bitte anhand des Beispiels von der Längenänderung bei Temperaturänderung wie man das umrechnet. Ich hatte nicht vor die Auswendig zu lernen sondern will lernen, wie man das umformt. Dafür muss mir das aber auch einmal gezeigt werden.